Teamwork von Kopf und Körper – Sportpsychologische Techniken zur Prävention und Rehabilitation von Verletzungen

Fortbildung für: B- & C-Trainer Leichtathletik und alle weiteren Interessierten

Teil 1: Sportverletzungen: Mentale Aspekte der Prävention und Rehabilitation

Teil 2: Anspruch und Realität – mit der richtigen (mentalen) Balance zu Höchstleistungen

Termin: Dienstag, 08.03.22 & Dienstag, 22.03.22, je 19.00-21.00

Referentin: Dr. Martina Reske, Dipl.-Psych., Sportpsychologin, ausgewiesene Expertin für Sportpsychologie des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp), www.mentalstrength.de, selbst langjährige Volleyballerin im höheren Leistungsbereich (bis 2. BL)

Inhalt: Viele Athleten erleben im Verlauf ihrer Sportlerlaufbahn Schmerzen oder körperliche Rückschläge – sei es durch eine akute Verletzung aus Wettkampf oder Training oder durch langfristige Überlastung. Techniken und Methoden der modernen Sportpsychologie können Athleten und Trainern helfen, bereits vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen und einzusetzen, damit es hoffentlich erst gar nicht zu Verletzungen kommt. Präventiv hilft es Athleten beispielsweise, ihren Trainingsalltag und ihre Saison auch mit speziellem Blick auf ihre körperliche Verfassung und auf nicht-sportbezogene Anforderungen in ihrem Leben zu planen. Es gilt, die richtige Balance zwischen allen Aspekten zu finden und mit den eigenen Bedürfnissen unter einen Hut zu bringen. Eine verbesserte Selbstwahrnehmung und angemessene Analyse des eigenen Handelns helfen Athleten diesbezüglich. In der Rehabilitation von Verletzungen haben sich auf der anderen Seite beispielsweise das mentale Training von Bewegungen und das Visualisieren des Wiedereinstiegs als sehr erfolgversprechend erwiesen.

Die beiden online Fortbildungen „Sportverletzungen: Mentale Aspekte der Prävention und Rehabilitation“ (Teil 1) und „Anspruch und Realität – mit der richtigen (mentalen) Balance zu Höchstleistungen“ (Teil 2) liefern zusammen ein „rundes Bild“, wie Athleten aus sportpsychologischer Sicht auf sich und ihren Körper achten sollten. Teil 2 setzt die Teilnahme an Teil 1 nicht voraus, auch wenn beide Teile aufeinander abgestimmt sind.

Ort: Online – Zoom. Der Zugangslink wird nach dem Anmeldeschluss am 07. bzw. 21.03.22 versendet.

Gebühr: 25 Euro pro Termin

Stunden: Es werden 3 UE pro Fortbildung für die Lizenzverlängerung angerechnet.

Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss für Termin 1: 06.03.2022

Anmeldeschluss für Termin 2: 20.03.2022

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375