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LADV: Die Startpassverwaltung der BLV-Vereine

Seit vielen Jahren ist "ladv" das Meldeportal für Bayern. So werden seit fünf Jahren alle Meldungen nicht nur zu bayerischen Meisterschaften darüber organisiert, sondern auch tausende von normalen Sportfesten und deren Ausrichter profitieren von der schnellen Meldung mit immer aktuellen Leistungen aus der BLV-Statistik sowie deren Übernahme ins Wettkampfprogramm.

Im Juli 2016 kam nun der nächste Schritt dazu: Die Startpassverwaltung für alle BLV-Vereine. Jetzt endlich können Startpässe komplett digital beantragt werden. Aber auch das Löschung des Startrechts oder Namensänderungen können jetzt per Mausklick schnell und unkompliziert durchgeführt werden. So bietet der BLV ein modernes und digitales System an, dass endlich Briefe, Faxe und Telefonate ersetzt und jederzeit den genauen Status der Bearbeitung zurück gibt.

Online eingereichte Startpassanträge stehen am selben Tag für Meldungen bereit und dementsprechend ist auch in der Wettkampfsoftware für den Ausrichter immer der aktuellste Stand täglich abrufbar.

Die neuen Möglichkeiten sind für alle Master- und Mitgliedscode-Inhaber nutzbar und wurden mit diesem Info-Schreiben per Mail angeschrieben:

 

Liebe Leichtathletikfreunde, liebe LADV-Nutzer,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass ab sofort den Mitgliedsvereinen des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes die Online-Startpassbeantragung sowie die Online-Startpassverwaltung in LADV zur Verfügung stehen!

Nach rund einjähriger Entwicklungszeit wurde gemeinsam mit dem Team von LADV sowie dem Badischen Leichtathletik-Verband das bereits bewährte „Melde“-System um diese wichtigen Funktionen erweitert, sodass vor allem die Startpassbeantragung künftig noch schneller und vor allem effizienter gehen wird. 

 

1. Funktionalitäten und Funktionsweise

Neben der Startpassbeantragung stehen weitere praktische Online-Funktionen zur Verfügung. Diese sind

  • die Löschung von Lizenzen oder Löschung von Personen
  • Änderungen in den Personendaten (z.B. bei Heirat)
  • Reaktivierung von Lizenzen, wenn die Person bereits mit ihren Daten vorhanden ist, aktuell jedoch kein gültiges Startrecht besitzt 
  • ein Excel-Export der Startpassliste
  • automatische Zusammenführung von Datensätzen mit Online-Athleten-Nummer (OAN oder sog. 6er-Nummer) bei genehmigten Startpassneuanträgen. Voraussetzung hierfür ist die identische Schreibweise des Namens. Bei bereits bestehenden Startrechten muss die Zusammenführung weiterhin manuell durch den Benutzer in der Athletenverwaltung erfolgen.
     

Die von den Vereinen erstellten „Vorgänge" (Neuantrag, Änderung der Daten, Löschung, etc.) werden per Mausklick an die BLV-Geschäftsstelle „übergeben“ und zeitnah von uns bearbeitet. In der Startpassverwaltung kann der Status der Bearbeitung jeweils eingesehen werden (beantragt, abgelehnt oder genehmigt). Durch ein automatisiertes nächtliches Update stehen die überprüften und freigeschalteten neuen Startpassdaten spätestens am Folgetag für Meldungen zur Verfügung.

2.  Unterschrift des Athleten/Erziehungsberechtigten und Vereinsstempel

Aus rechtlichen Gründen ist bei Startpassanträgen weiterhin die Unterschrift des Athleten (bei Minderjährigen eines Erziehungsberechtigten) und der Vereinsstempel bzw. Unterschrift eines Vereinsvertreters erforderlich. Um dennoch die Beantragung so schnell und einfach wie möglich zu halten, haben wir folgenden Ablauf eingerichtet:

1. Online-Ausfüllen über die Schaltfläche "+Neuer Startpassantrag“.

2. Ausdrucken (oder weiterleiten) des automatisch generierten Antrags zum einholen der Unterschriften von Athlet bzw. Erziehungsberechtigten und Verein

3. Hochladen des unterschriebenen Antrags (Scan oder Abfotografieren z. B. mit Smartphone) zum jeweiligen „Vorgang“  

Wer keinen Scanner oder Smartphone zur Verfügung hat, kann den unterschriebenen Antrag auch per Post oder Fax senden und den Antrag im System ohne Anlage an die Geschäftsstelle übergeben. Bitte beachten Sie, dass eine Genehmigung des Antrags und daraus folgende Starterlaubnis erst erfolgt, wenn der unterschriebene Antrag vorliegt und freigeschalten wurde.

3. Zugriffsberechtigung für Startpassverwaltung

Die Zugriffsrechte für die Startpassverwaltung orientieren sich an der bisherigen Benutzerverwaltung von LADV. Alle Personen mit Vereinscode (Mitgliedercode oder Mastercode) eines Vereins können auf die Startpassverwaltung ab sofort direkt zugreifen und Vorgänge erstellen. Natürlich ist nachvollziehbar, von welchem Benutzerkonto welche Vorgänge erstellt wurden. Sofern für die Startpassverwaltung weitere Personen Zugriffsrechte benötigen, kann der „Vereinsadmin“ (Mastercode-Inhaber) jederzeit einen Mitgliedercode an vorhandene Melder vergeben (siehe Handbuch Berechtigungsverwaltung für Vereine -  http://html.ladv.de/handbuch/BerechtigungsverwaltungVereine.pdf).

Die Startpassverwaltung ist nach dem Login in der rot hinterlegten vertikalen Menüleiste unter „Startrecht“ auf der linken Seite ganz oben zu finden.

 4. Weiterentwicklung sowie Lob, Kritik, Anregungen

Das System wird in den kommenden Wochen und Monaten stetig weiterentwickelt und um weitere Funktionalitäten erweitert. Dennoch freuen wir uns gemeinsam mit dem LADV-Team natürlich jederzeit über konstruktives Feedback und Anregungen.

Selbstverständlich werden auch Anträge, die postalisch oder per Mail/Fax bei der Geschäftsstelle eingehen wie gewohnt bearbeitet, wir laden aber herzlich dazu ein, die Vorteile der neuen Online-Startpassbeantragung/-verwaltung selbst auszuprobieren und schätzen zu lernen!

Diese Mail erhalten die LADV-Vereinscode-Inhaber (Mitgliedscode und Mastercode). Sollten andere Personen im Verein für die Startpassverwaltung zuständig sein, bitten wir die Informationen entsprechend weiterzuleiten. Vielen Dank!


Im Zuge der verschiedenen Umstellungen (DLO2012) für das Jahr 2012 entfällt auch die postalische Versendung der gelb-blauen Visitenkarten-großen Startpässe.

Mit der Online-Plattform ladv und den neuen Funktionen „Online Athleten Verwaltung“ hat der Verein über seinen bestehenden ladv-Zugang nun die Möglichkeit, fast tagesaktuell Ihre beantragten Startpässe zu überblicken und sofort für Meldungen verwenden zu können.

Zu den neuen Funktionen gehören auch umfangreiche Excel-Exporte sowie die Möglichkeit „Athleten zusammenzuführen“. Hier können Sie auch „doppelte“ Athleten zusammenführen und erhalten so die früheren Leistungen. Das Handbuch für die Online Athleten Verwaltung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Beantragung von Startpässen weiterhin aufgrund der zu leistenden Unterschriften auf Papier (per Brief, Fax, eingescannt per Mail) erfolgen muss.

Die Löschung von Startpässen erfolgt formlos per Mail an startpass[at]blv-sport.de mit Name und Startpass-Nummer der betreffenden Athleten.  

Die Startpasserteilung muss bei Sportlern erfolgen, die an Leichtathletik-Wettkämpfen jeder Art ab der Alterklasse M/W 12 teilnehmen (vergl. § 5 DLO).

Das Portal ist unter www.ladv.de zu erreichen. Wie Sie sich dort registrieren erfahren sie hier.


Die Meldungen für alle Bayerischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften müssen wie im vergangenen Jahr über das LADV-Portal abgewickelt werden.

Hierzu ist keine zusätzliche Software notwendig, sondern nur ein internetfähiger Computer sowie ein kostenloses Benutzerkonto.

 

Für Bayerische Meiserschaften (und alle anderen Veranstaltungen in Bayern) ist neben dem Benutzerkonto-Zugang noch eine zusätzliche einmalige Verifizierung (Master- oder Vereinscode) notwendig.  >>Weitere Informationen