Die Rolle des Beckenbodens im Sport

Fortbildung für: B-Trainer & C-Trainer Leichtathletik, Lauftreffgruppenleiter, Nordic Walking Guides und alle weiteren Interessierten

Der Beckenboden ist eine wichtige Muskelgruppe im Körper. Er schließt den Bauchraum und die Beckenorgane nach unten ab. Zu den wichtigsten Funktionen des Beckenbodens zählen die Unterstützung innerer Organe wie Blase, Darm und Gebärmutter. Ein starker Beckenboden ist wichtig für die Kontrolle der Blasen- und Darmfunktion sowie für die sexuelle Gesundheit. Im Sport spielt die Muskulatur des Beckenbodens eine zentrale Rolle für die Rumpfstabilität, die besonders in der Kraftübertragung zwischen oberer und unterer Extremität für verschiedenste dynamische Sportarten zum Tragen kommt.

Im Onlineseminar wird nicht nur gezeigt, welche Rolle der Beckenboden im Alltag und im Sport spielt, sondern auch wie durch den Einsatz von gezielten Übungen der Beckenboden und die umliegende Rumpfmuskulatur trainiert werden kann.
Zudem haben die Teilnehmer/innen bei der Anmeldung die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, die innerhalb der Fortbildung beantwortet werden. Ausreichend Zeit um das Thema gemeinsam diskutieren zu können ist vorgesehen.

Inhalte:

- 50% Theorie und 50% Praxis
- Equipment: Matte, Faszienrolle, Stab, Miniband

- Rolle der Muskulatur des Beckenbodens in Alltag und Sport
- Übungen zur Verbesserung und Stabilisierung der Beckenbodenmuskulatur

Referenten: Edda Hochleitner, Moritz Neudecker und Team

Edda Hochleitner ist seit mehr als 18 Jahren Physiotherapeutin mit den Schwerpunkten Manuelle Therapie, funktionelles Training, Rückbildung nach der Schwangerschaft und Pilates. Neben Ihren Kursen und der Tätigkeit am Patienten ist sie als Dozentin für Manuelle Therapie beim Ärzteseminar Berlin/ÄMM und in der Aus- und Weiterbildung beim OSINSTITUT tätig.

Physiotherapeut Matthias Keller leitet das OSINSTITUT ortho & sport sowie das PREHAB LAB – Sportphysiotherapie. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Prävention, Rehabilitation und aktiven Trainingstherapie. Er ist in beratender Funktion für mehrere Vereine im Spitzensport tätig, unter anderem betreut er Athleten des BLV und DLV. Er gehört zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift „Sportphysio“ des Thieme Verlags und ist Mitglied des Komitees „Rehabilitation und Prävention“ der Deutschen Kniegesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie.

Termin: 09.12.2024

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort / Adresse: Online – Zoom. Der Zugangslink wird morgens am 09.12.24 versendet.

Gebühr: 30 Euro

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss: 06.12.2024

Stunden: Es werden 3 UE für die Lizenzverlängerung angerechnet.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375