Informationen zu Leichtathletik-Gemeinschafen ("LG")

Eine Leichtathletik-Gemeinschaft - kurz LG - ist ein Zusammenschluss von mehreren Vereinen (genauer: Leichtathletik-Abteilungen von Vereinen), die dann unter einem gemeinsamen Namen mit dem vorangestellten Kürzel "LG" starten. Der LG-Name ersetzt dann in allen Disziplinen (Einzel, Staffeln, Straßenlauf, ...) den Vereinsnamen.

Des weiteren müssen alle Athleten mit einheitlicher Wettkampfkleidung starten.

Leichtathletik-Gemeinschaften können in Deutschland seit 1969 gegründet werden. Mittlerweile können LG´s in verschiedenen Altersklassen (z.B. nur Schüler, ob ab Schüler A bis Senioren, etc.) gebildet werden.

Die Bildung von Leichtathletik-Gemeinschaften sowie Eintritt oder Austritt von Stammvereinen oder Namensänderungen können nur zwischen 1. Oktober und 30. November durchgeführt werden.

Zur Bildung von LG´s kann der BLV-Mustervertrag (word) verwendet werden, alle weiteren Änderungen können formlos (aber schriftlich) mit der Unterschrift der Beteiligten (z.B. LG-Vorsitzender und austretender Stammverein) getätigt werden.

Geregelt sind die Bestimmungen zu Leichtathletik-Gemeinschaften in der Deutschen Leichtathletik-Ordnung ("DLO") des DLV.

LG Änderungen

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

Die Zuordnung der Stammvereine zur LG passiert automatisch über die Stammdaten in ladv und wird in die Wettkampfprogramme CosaWIN und Seltec über den Import synchronisiert.

 

Hinweis für Meldungen in LADV: Der Zugriff von Meldern auf die verschiedenen Stammvereine einer LG wird nicht automatisch bei Eintritt oder Austritt des Vereins auf alle LADV-Benutzerkonten des Vereins "vererbt". Die Möglichkeit für mehrere Vereine zu melden, hat nichts mit der StG/LG-Zusammensetzung zu tun.

  • Bei Eintritt in eine LG (und dem Wunsch, auch Sportler der anderen Vereine zu melden, muss der jeweilige Verein unter >Benutzerkonto >Einstellungen >Vereins auswählen  beim jeweiligen Vereinsadmin (Mastercode-Inhaber) beantragen.
  • Bei Austritt kann der jeweilige Vereinsadmin den/die Melder des austretenden Vereins über >Benutzerkonto >Einstellungen >Freigaben ansehen und bearbeiten entfernen.

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

 

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

 

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.

Die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr sind hier (pdf) zusammengefasst.