Unsere Partner:        

Sie sind nicht angemeldet | Login | Drucken

Startseite/  Nachricht Detail

Top Stories

< Vorheriger Artikel

26.02.19 14:39 Alter: 83 Tag(e)
Kategorie: Top Stories, Leichtathletik, Leistungssport, Wettkampfsport, Laufsport, Senioren- und Breitensport, Jugend / Schüler
Von: BLV

Beschluss des DLV-Verbandsrates: Staffeln 2019 bei U 23-DM in Wetzlar und Jugend-DM in Ulm

Der Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat in seiner jüngsten Sitzung in Leipzig eine Entscheidung zum Thema "Deutsche Staffelmeisterschaften" gefällt. Weil diese jedoch trotz einer entsprechenden Veröffentlichung auf leichathletik.de immer noch für Unklarheiten und Irritationen sorgt, hier noch einmal alle notwendigen Fakten.


Vereinbart wurde, dass die geplante Staffelmeisterschaft nicht in diesem Jahr, sondern erst 2020 ausgetragen wird und das Jahr 2019 als Übergangsjahr genutzt wird – in dem in verschiedenen regionalen Workshops das Konzept für das neue Veranstaltungsformat noch einmal gemeinsam mit Vertretern der spitzensportfördernden Vereine und der Landesverbände fortgeschrieben wird.

Vor dem Hintergrund der besonderen Rahmenbedingungen der Deutschen Meisterschaften im Rahmen der German Championships (3./4. August) werden in Berlin keine Staffelwettbewerbe ausgetragen. An dem Sport-Wochenende finden in der Hauptstadt nationale Titelkämpfe in neun weiteren Sportarten statt. Der Olympiapark mit seinen Anlagen rund um das Olympiastadion wird sich in eine große Sportmeile verwandeln. Zum Rahmenprogramm zählt auch das Familiensportfest des Landessportbundes Berlin.

Die Staffeln, die in Berlin im Programm gewesen wären, werden demzufolge komplett bei der U 23-DM in Wetzlar (15./16. Juni) durchgeführt. Das bedeutet:

Alle Staffeln der Männer, Frauen und U 20 über 4 x 400 Meter kommen in Wetzlar zur Austragung. Ferner stehen bei den Deutschen U 23-Meisterschaften auch die Staffeln der 3 x 800 Meter der weiblichen und 3 x 1000 Meter der männlichen Jugend sowie die 4 x 100 Meter bei den Männern und Frauen auf dem Programm. Dafür werden leider die Staffeln der U 23 in Wetzlar komplett und ersatzlos aus dem Wettkampfplan gestrichen. Die Staffeln der 4 x 100 Meter der U 16, U 18 und U 20 finden wie ursprünglich geplant bei den jeweiligen Deutschen Meisterschaften in Bremen (U 16; 6. und 7. Juli) sowie Ulm (U 18 und U 20; 26. bis 28. Juli) statt. In Ulm werden wie bisher auch die 3 x 800- und 3 x 1000-Meter-Entscheidungen der Frauen und Männer ausgelaufen.