Zwei, die Bayern in Mönchengladbach bestens vertraten; Guido Müller (links) holte in der M 65 und der M 75 insgesamt fünf Mal Gold, Will Scheidt (rechts) wurde in der M 70 Meister über 400 Meter.

Einmal mehr "Miss Senioren-Leichtathletik" in Mönchengladbach: die ewig junge Ingrid Meier. Drei Titel gingen diesmal auf ihr Konto. Fotos: Horst Hasslinger

19.07.2013 09:19 // Von: BLV

Bayerische Senioren erkämpfen sich bei "Deutschen" in Mönchengladbach 68 Medaillen

Bei guten klimatischen Bedingungen und nahezu optimaler Organisation fanden im Grenzlandstadion in Mönchengladbach die Deutschen Senioren-Meisterschaften statt. Der schattenspendende Baumbestand war sehr angenehm und wirkte erholsam für die Teilnehmer während ihrer Wettkampfpausen. Die bayerischen Athleten gewannen insgesamt 69 Medaillen, davon 23 bei den Frauen (15 Mal Gold, zwei Mal Silber und sechs Mal Bronze) und 46 bei den Männern (22 Mal Gold, 13 Mal Silber und elf Mal Bronze).

Frauen

W 35: Corina Pape (MTV 1881 Ingolstadt) gewann mit hervorragenden Zeiten im letzten Jahr ihrer Altersklasse ihre Spezialdisziplinen 400 Meter und 400 Meter Hürden. Es ist ein Genuss, die groß gewachsene Läuferin mit ihren raumgreifenden Schritten in Aktion zu sehen. Ebenfalls Doppelsiegerin im letzten Jahr ihrer Altersklasse wurde Martina Greithanner (TSV Münnerstadt) im Kugelstoß und im Diskuswurf. Ihren Vorjahressieg im Speerwurf konnte Martina Jotz (MTV 1881 Ingolstadt) im Speerwurf wiederholen.

W 40: Auch in dieser Altersklasse kommt die Siegerin im Speerwurf aus Bayern: Tanja Köhler (TSV Münnerstadt).

W 45: Von den sieggewohnten Seniorinnen der (LAZ Obernburg-Miltenberg) gewann nur Heike Jörg eine Goldmedaille. Sie siegte über 100 Meter.

W 55: Erst wieder in dieser Altersklasse kam eine Siegerin aus Bayern: Gerlinde Kolesa (MTV 1881 Ingolstadt) gewann die 1500 Meter.

W 60: Margarete Tomanek (LG 90 Kreis Ebersberg) siegte wie im Vorjahr überlegen im Hammerwurf.

W 65: Wie erwartet war Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth) bei den Frauen die überragende Athletin. Über 100 Meter blieb sie mit 14,14 Sekunden (Wind 0,6) nur um eine hundertstel Sekunde über dem Europarekord. Über 200 Meter konnte sie jedoch den Europarekord aus dem Jahre 2004 von Elfriede Hoffmann (LAZ  Obernburg-Miltenberg) von 31,10 Sekunden auf 30,56 Sekunden (Wind - 0,1) verbessern. Den Deutschen Rekord mit 30,26 Sekunden hält aber weiterhin Brunhilde Hoffmann, ebenfalls aus 2004, die damals das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. Ingrid siegte auch im Weitsprung mit sehr guten 4,24 Metern. Die bewährte Waltraud Kraehe (TSV Penzberg) siegte wieder im Hochsprung, jetzt in der W 65. Auch Gertrud Heinrich (LG Landkreis Aschaffenburg)  war im Diskuswurf wieder erfolgreich, und Eva Nohl (LSV Langenzenn), neu in der AK 65, gewann den Speerwurf. Hildegard Mühlhöfer (LG Fichtelgebirge) wurde in dieser Disziplin Dritte.

Männer

M 35: Einen optimalen Einstand bei den Senioren hatte Christoph Franke (LAV Neustadt) durch seinen 400-Meter-Sieg. Über 200 Meter gewann er zusätzlich die Bronzemedaille und wurde über 100 Meter Fünfter. Sören Voigt (TSV 1862 Erding) wiederholte seinen Vorjahressieg im Diskuswurf  und belegte diesmal im Speerwurf Platz vier.

M 45: Im letzten Jahr seiner Altersklasse siegte Jürgen Gruber (LG LKr Aschaffenburg ) über 400 Meter und wurde Zweiter über 200 Meter. Wilhelm Martin (DJK Waldram-Wolfratshausen)  verteidigte seinen Vorjahrestitel im Hochsprung mit sehr guten 1,81 Meter.

M 50: Einziger bayerische Sieger war Hans-Joachim Hermann (LG Erlangen), der wie im letzten Jahr über 5000 Meter Gold gewann.

M 55: Ein wohl einmaliger dreifacher Hattrick gelang Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten). Er gewann nicht nur überlegen die 100 Meter, 200 Meter und die 400 Meter, sondern diese drei Sprintstrecken zum dritten Mal hintereinander in derselben Altersklasse. Ein weiterer Goldmedaillengewinner war Reinhold Paul (VfL Waldkraiburg) im Speerwurf, der seinen Titel von 2012 verteidigen konnte.

M 60: Georg Ortloff (LAC Quelle Fürth) siegte im Kugelstoß und wurde Vierter über 100 Meter Hürden und im Diskuswurf. Walter Kühndel (TV Dingolfing) konnte wieder den Speerwurf für sich entscheiden.

M 65: Sehr erfreulich waren die beiden Siege von Johann Schrödel (LG Landkreis Roth) über 400 Meter und über seine Spezialstrecke, den 800 Metern. Erwähnenswert ist hier der Sieg von Guido Müller (TSV Vaterstetten) über 300 Meter Hürden. Der jetzt zur Altersklasse M 75 gehörende Müller trat mangels Wettkampfangebot bei der M 65 an. Seine Zeit von 50,00 Sekunden bedeuten Deutsche Bestzeit für die M 75.

M 70: Willi Scheidt (TS Herzogenaurach) gewann diesmal die 400 Meter, musste sich aber auf seiner Spezialstrecke, den 800 Metern, mit Platz zwei begnügen. Sehr erfreulich war, dass Albert Walter (MTV 1881 Ingolstadt) auch im letzten Jahr seiner Altersklasse wieder über 1500 Meter und über 5000 Meter gewinnen konnte. Einen Bayerischen Rekord erzielte Edgar Wittmann (TV Zellingen) als Sieger im Hochsprung mit 1,44 Meter, was nur um einen Zentimeter unter dem Deutschen Rekord liegt.

M 75: Mit fünf Siegen ist Guido Müller (TSV Vaterstetten) in seiner neuen Altersklasse der erfolgreichste Teilnehmer der Meisterschaften. Er gewann jeweils sehr überlegen die drei Sprintdisziplinen und die beiden Hürdenstrecken. Über 80 Meter Hürden erzielte er eine neue Deutsche Bestzeit mit 14,51 Sekunden, ebenso wie über die bereits bei der M 65 erwähnten 300 Meter Hürden.

M 85: Jetzt in dieser Altersklasse, gewann Franz Gries (LG Reischenau-Zusamtal) den Kugelstoß mit 10,50 Meter. Diese Weite bedeutet neuen Bayrischen Rekord. Im Diskuswurf wurde er Dritter.

Ältester Teilnehmer der Meisterschaften war der 93 jährige Philip Frech (*1920, Puhlheimer SC ), der am  Kugelstoß und am Diskuswurf teilnahm.