Freuten sich über die Verleihung des "Grünes Bandes" an die LAC Quelle Fürth: die Spitzen des Vereins, der Stadt Fürth, der Commerzbank und natürlich die jungen Nachwuchs-Leichtathleten. Foto: Kiefner

22.08.2013 20:03 // Von: Theo Kiefner

LAC Quelle Fürth erhält "Grünes Band" für vorbildliche Talentförderung im Verein

In seiner Leichtathletikhalle bekam der LAC Quelle Fürth das "Grüne Band" für vorbildliche Talentförderung im Verein überreicht. Die Auszeichnung die vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und der Commerzbank seit 27 Jahren an Vereine für herausragende Nachwuchsarbeit vergeben wird, geht zum ersten Mal an den mittelfränkischen Traditionsverein. Beim TV Fürth 1860, bei das LAC die Leichtathletikabteilung bildet, wurde vor Jahren schon die Tennisabteilung mit dem "Grünen Band" ausgezeichnet.

Überreicht wurde die Auszeichnung von Günter Wenzl, den Filialdirektor der Commerzbank Fürth, zusammen mit einem Scheck über 5000 Euro an den LAC-Vorstand Werner Kaminski. Bei seiner Laudatio unterstrich Wenzl die Werte, die im Sport vermittelt werden. „Teamplay und Fairplay sind Fähigkeiten, die sowohl im Sportbereich als auch im Wirtschaftsleben besonders wichtig sind,“ erläuterte der Commerzbank-Vertreter.

Ausschlaggebend für die Auswahl des LAC Quelle Fürth für die Auszeichnung mit dem "Grünen Band" 2013 sei dessen erfolgreiche Talentsichtung und Förderung gewesen. Dabei arbeitet der Verein eng mit dem Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium in Oberasbach und dem Hardenberg Gymnasium zusammen, andere Schul-Aktionen kamen noch hinzu. Die Zusammenarbeit mit der Partner-Uni des Spitzensports Nürnberg-Erlangen sowie der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg als Eliteschule des Sports runden das Konzept zusammen mit dem Bundes- und Landesstützpunkt ab.

Fürths Sportbürgermeister Markus Braun erinnerte daran, dass es für den LAC Quelle Fürth ein ganz harter Weg war nach der Insolvenz des Quelle-Versandhauses gewesen sei, auf die Erfolgsspur zurückzukommen. „Diese Inversion ist für sie ein gutes Investment,“ führte Braun aus.

LAC-Vorstand Werner Kaminski bedankte sich in seiner Rede vor allem bei den Trainern und allen Helfern im Hintergrund, ohne die keine Nachwuchsarbeit möglich ist. Die Nachwuchsathleten lobte er für ihren Einsatz.