Einmal mehr der Favorit bei den 10 000-Meter-Meisterschaften "dahoam": Philipp Pflieger. Archivfoto: Volke

22.03.2017 08:57 // Von: Kurt Ring

Bayerische und Süddeutsche 10 000-Meter-MS: Telis-Laufarmada zuhause auf Titeljagd

Es ist längst ein traditioneller Termin, wenn am Samstag, 25. März, auf der Sportanlage am Regensburger Weinweg die Süddeutschen und Bayerischen Meister über 10 000 Meter gesucht werden. Dabei sind die starken Athleten der LG Telis Finanz wieder einmal Garanten für schnelle Zeiten. Wer noch auf den Zug für die DM (13. Mai in Bautzen) aufspringen will, hat hier eine gute Möglichkeit die Normzeiten zu unterbieten, sagt Jochen Schweitzer, Präsident des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes.

"Schade, dass die längste olympische Bahndisziplin in der eigentlichen Saison durch die vorgelagerten Deutschen Meisterschaften immer mehr aus dem Sommer herausgedrängt wird und an Bedeutung verliert", bedauert Telis-Teamchef Kurt Ring ein wenig die Entwicklung auf dieser Strecke. Bei der Vergabe der Meistertitel bei Frauen und Männer sowie in der U 23 und U 20 männlich werden seine Cracks wie gewohnt vorne um den Sieg mitkämpfen. Bei den Männern ist Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) klarer Favorit. Er ist der einzige, der eine 28er-Zeit vorweisen kann.

Bei den Frauen bringt Pfliegers Teamkollegin Corinna Harrer mit 32:27,75 Minuten die schnellste Vorleistung mit. Sie ist aber nach langer Verletzungspause noch nicht in der Form von 2014, als sie mit dieser Zeit Deutsche Meisterin wurde.

Ein Taktieren wird es nicht geben. "Mitten in meiner Marathonvorbereitung möchte ich wissen, was ich auf der Unterdistanz drauf habe", sagt Favorit Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg). Das heißt aber auch, dass die Endzeit, sofern das Wetter am kommenden Samstag um 14 Uhr mitspielt, unter 30 Minuten liegen dürfte.

Eine knappe 29er-Zeit ist auch das erklärte Wunschziel von Pfliegers Team-Kollegen Tim Ramdane Cherif, Simon Boch und Filmon Abraham. Sie werden hinter Pflieger  mit dem Tobias Schreindl (LG Passau) um die weiteren Plätze kämpfen. Die 29er-Zeit kann Jonas Koller (LG Telis Finanz) auch schon vorweisen, aber auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme im Vorfeld der Meisterschaften wird er sich wohl eher nur mit geringeren Ansprüchen zu Trainingszwecken am Start stellen.

Im U 23er-Feld streiten sich die beiden Telis-Läufer Moritz Beinlich und Kilian Stich mit Maximilian Zeus (DJK Weiden) um die höchste Position auf dem Trepperl. In der männlichen U 20 werden die Adler-Zwillinge Felix und Lorenz (1. FC Passau) den Kampf um Gold unter sich ausmachen.

"Es ist ein erster Fingerzeig für mich, wo ich derzeit überhaupt stehe", sagt Corinna Harrer und trifft dabei vor allem auf Konkurrenz aus dem eigenen Lager. So will Hindernisläuferin Cornelia Griesche erstmals unter 35 Minuten bleiben. Olympiastarterin Anja Scherl wird nach einer kleinen Auszeit wegen eines grippalen Infekts ebenso wie Jonas Koller nicht mit  vollem Einsatz ins Rennen gehen. In der U 23 fehlt mit Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) aus Verletzungsgründen eine, die selbst den Frauen Paroli hätte bieten können. So sollte die Titelvergabe über die Deutsche Vizemeisterin im Crosslauf der U 20, Miriam Dattke, gehen. Die Neu-Regensburgerin will dabei ihre bisherige Bestleistung von 35:58 Minuten ein Stück verbessern.

Unter 36 Minuten ist auch schon ihre Teamkollegin Nada Balcarczyk gelaufen. Nachdem in dieser Klasse ausschließlich Telis-Läuferinnen am Start stehen, wird auch die dritte Medaille an Eva Schien oder Mira Parisek gehen. Süddeutsche Meister werden im übrigen nur bei den Erwachsenen ermittelt. Die Favoritenlage bleibt aber wie auf Landesebene die Gleiche.