Das war noch nicht alles: Corinna Schwab ist am Freitagnachmittag in Grosetto direkt ins Finale der U 20-EM über 400 Meter gestürmt. Foto: Iris Hensel/leichtathletik.de

21.07.2017 15:01 // Von: Reinhard Köchl

U 20-EM Grosetto: Der Traum für Corinna Schwab geht weiter - Finale!

Es war ein hartes Stück Arbeit für Corinna Schwab (TV 1861 Amberg). Im Halbfinale der U 20-Europameisterschaften in Grosetto (Italien) am Freitagnavchmittag hat sich die 18-Jährige mit der viertbesten Zeit aller Teilnehmerinnen für den 400-Meter-Endlauf am Samstag qualifiziert. Bei ihrer Zeit von 53,67 Sekunden schien sie zwar kontrolliert zu laufen. Am Schluss wirkte die zierliche Langsprinterin allerdings ziemlich ausgepumpt.

Corinna Schwab kontrollierte dasRennen bis etwa 300 Meter, bis die Rumänin Andrea Miklos (53,28 Sekunden) an ihr vorbeizog. Trotz heftigen Gegenwindes auf der Zielgeraden schaffte sie es, im Zweikampf mit der Polin Karolina Lozowska (53,86 Sekunden) sogar den zweiten Platz zu behaupten. Nach dem Zieleinlauf fehlte für viele Worte noch die Luft. Eins aber brachte die Ambergerin heraus: „Ich bin unbeschreiblich glücklich!“

Im Vorlauf hatte sie sogar als Erste die Ziellinie überquert. Für das Halbfinale wählte sie mit schnellen ersten 200 Metern eine ähnliche Taktik. Nun gilt es, für das Finale schnell zu regenerieren. Außerdem wartet noch den Endlauf über 4 x 400 Meter auf Corinna Schwab, bei dem das DLV-Quartett zu den heißen Medaillenkandidaten zählt.