Amelie Döbler war mit ihrem neunten Rang im EM-Finale von Grosetto nicht zufrieden. Foto: Theo Kiefner

21.07.2017 21:21 // Von: Reinhard Köchl/leichtathletik.de

U20-EM Grosetto: Amelie Döbler verpasst Endkampf - Katrin Fehm souveräne Vorlaufsiegerin

Der Endkampf im Dikuswerfen bei der U 20-EM in Grosetto (Italien) blieb für Amelie Döbler (LG Stadtwerke München nur ein Traum. Mit 47,03 Metern wurde die 18-Jährige Neunte, nachdem sie in diesem Jahr bereits einige Verletzungen überstehen musste. Hoffnungen machen darf sich dagegen Katrin Fehm (ESV Amberg). Sie gewann in überzeugenderManier ihren Vorlauf über 200 Meter. Ihre Zeit: 23,93 Sekunden.

Amelie Döbler war nach ihrem Finale im Diskuswerfen nicht glücklich. Sie wurde mit 47,03 Metern Neunte – ein Achtungserfolg nach zwei Bänderrissen in der Vorbereitung. „Der ganze Ablauf im Wurf hat nicht geklappt“, berichtete sie enttäuscht, „ich bin auch ein bisschen krank geworden über Nacht. Klar ist es toll, dass ich im Finale stehe, aber dann hätte ich es gerne auch in den Endkampf geschafft.“

Genau andersherum ging es Katrin Fehm: Die Aufregung vor dem Rennen war riesengroß. „Ich weiß auch nicht, warum – das ist erst seit diesem Jahr so. Und nur bei den 200 Metern“, berichtete sie. Im Rennen aber merkte man ihr diese Aufregung nicht an. Ähnlich souverän wie ihre Teamkollegin bestritt sie die ersten Meter ("Die Kurve war geil") und konnte ebenfalls am Ende Tempo rausnehmen und Körner sparen. Sieg in 23,93 Sekunden. Damit gingen die dritt- und viertbeste Zeit des Tages an das DLV-Duo. Ebenfalls überzeugend: Estelle Raffai (Frankreich; 23,46 Sekunden) und Maya Bruney (Großbritannien; 23,47 Sekunden.