Alica Schmidt (links) führte die DLV-Staffel am Samstagmittag in Finale der U 20-EM. Foto: Iris Hensel/leichtathletik.de

22.07.2017 12:59 // Von: Reinhard Köchl/leichtathletik.de

U 20-EM Grosseto: Alica Schmidt steht mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel im Finale

Das war ein starker und couragierter Auftritt von Alica Schmidt (MTV 1881 Ingolstadt) als Schlussläuferin der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel im Vorlauf bei den U 20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien). Mit deutlichem Vorsprung als Führende ging die 18-Jährige, die wegen der Staffel auf ihren Einzeleinsatz verzichtet hatte, in einem Höllentempo an und nahm dann auf der Zielgerade das Tempo heraus.

„Von vornherein Gas geben und durchziehen“, beschrieb Startläuferin Vanessa Aniteye (Hamburger SV) die Taktik des DLV-Quartetts. Und die ging auf ganzer Linie auf. Vanessa Aniteye, in diesem Jahr mit 53,69 Sekunden die deutsche Nummer drei und eine der Überraschungen der Saison, hatte bereits einen Vorsprung auf den Rest des Feldes herausgelaufen, als sie auf Meike Gerlach (TV Gladbeck) übergab. Diese hielt den Vorsprung ebenso wie Elena Kelety (Königsteiner LV), Schlussläuferin Alica Schmidt (MTV 1881 Ingolstadt) gab noch mal Gas und brachte den Stab sicher als Führende in 3:38,56 Minuten ins Ziel.

"Ich bin ein bisschen zu schnell angegangen", gab sich Alica Schmidt am Ende des Rennen selbstkritisch. Dennoch ist sie zuversichtlich, morgen um 20 Uhr in Grosetto im Finale zu stehen. Dort wird es das DLV-Quartett dann im Kampf um die ganz vorderen Plätze vor allem mit der Staffel aus der Ukraine zu tun bekommen. In 3:36,78 Minuten brachten die ukrainischen Langsprinterinnen als Sieger des ersten Vorlaufs die schnellste Zeit auf die Bahn. In der nächsten Runde werden die Karten dann auch wieder neu gemischt – und auch die Staffel-Aufstellungen. Aller Voraussicht nach dürfte dann auch Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) die deutsche Staffel verstärken. Sie steht am Samstag im 400-Meter-Einzelfinale.