Starke Teamplayer: Die Männer der LG Telis Finanz Regensburg finden sich zukünftig in der Bayerischen Rekordliste im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, ebenso wie die Frauen und die U 23-Juniorinnen. Foto: Theo Kiefner

13.09.2017 10:12 // Von: Kurt Ring

Regensburger verbessern Bayerischen Zehn-Kilometer-Rekorde bei Männern, Frauen und U 23

Kaum einer hat’s bemerkt: Die Langstreckenteams der LG Telis Finanz Regensburg waren bei den Deutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Bad Liebenzell gleich drei Mal auf Landes-Rekordkurs. Die Frauen mit Corinna Harrer, Franzi Reng und Thea Heim verbesserten ihren eigenen Bayerischen Rekord aus dem Jahr 2015 um 44 Sekunden auf nun genau 1:42:00 Stunden, die U 23-Juniorinnen ebenso. Rekord Nummer drei gab es dann noch durch die Männer-Mannschaft.

Den alten Rekord bei den Frauen hatten die Domstädterinnen unter dem Namen LG Domspitzmilch Regensburg am 12. September 2009 mit 1:46:37 Stunden in Otterndorf erzielt. Nun lieferten Franziska Reng, Miriam Dattke und Mira Parisek 1:46:26 Stunden ab. Simon Boch, Philipp Pflieger und Florian Orth Gesamtzeit bei den Männern betrug 1:27:28 Stunden. Dabei waren sie nur sechs Sekunden langsamer als der bestehende Deutsche Rekord, aber 1:31 Minuten schneller als der alte Landesrekordhalter LAC Quelle Fürth-München, der die Bestleistung am 23. September 2001 in Troisdorf erzielt hatte.

Die U 23-Junioren hatten bereits im vergangenen Jahr am 11. September in Hamburg vorgelegt, als Tobias Blum, Tim Ramdane Cherif und Simon Boch nur 1:31:54 Stunden für den damaligen Deutschen U 23-Titel brauchten. Zuvor schon waren drei Telis-Jungs am 23. April 2016 in Bad Liebenzell erfolgreich. Mit 3:22:22 Stunden waren Tobias Blum, Tim Ramdane Cherif und Nico Matysik auf der Halbmarathon-Distanz über vier Minuten schneller als der alte Landesrekordhalter in der U 23, die LG Passau.

Die U 23-Mädels der LG Telis Finanz Regensburg zogen in diesem Jahr am 9. April nach. Mit 4:04:07 Stunden pulverisierten Miriam Dattke, Nada Balcarczyk und Mira Parisek den eigenen Uraltrekord aus dem Jahr 2002 mit einer Steigerung um zehn Minuten und 46 Sekunden.

Auch die Halbmarathon-Damen waren in diesem Jahr schon hauchdünn in Hannover am Rekord vorbeigelaufen. Die Winzigkeit von drei Sekunden fehlte am Ende, um das LAC Quelle Fürth abzulösen, dessen 3:40:45 Stunden auch gleichzeitig Deutscher Rekord sind. Kathrin Dörre-Heinig, Monika Schäfer und Andrea Fleischer hatten die Bestmarke 1995 als überlegene Deutsche Halbmarathonmeisterinnen in der Teamwertung aufgestellt.

Anja Scherl, Corinna Harrer und Thea Heim siegten mit ihrer Zeit ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften, damals im übrigen vor dem eigenen zweiten Telis-Team. Lediglich die Telis-Halbmarathon-Herren haben noch Nachholbedarf. Allerdings ist der Rekord des LAC Quelle Fürth, der nun schon seit 20 Jahren mit 3:12:40 Stunden besteht, eine ganz harte Nummer und ebenfalls deutscher Rekord.