Die Auszeichnung „Eliteschülerin des Sports“ erkennt Dantzlers schulische Leistungen in Kombination mit ihren besonderen sportlichen Erfolgen an, Foto: Team Deutschland

22.01.2018 22:49 // Von: LG Stadtwerke München, BLV

Selina Dantzler zur „Eliteschülerin des Sports 2017“ in München gekürt

U18-Weltmeisterin Selina Dantzler von der LG Stadtwerke München ist vom DOSB und der Sparkassen-Finanzgruppe zur Münchener „Eliteschülerin des Sports 2017“ gekürt worden. Übergeben wurde der Preis im Rahmen der Einkleidung der deutschen Winter-Olympiamannschaft am 11. Januar im Münchner Postpalast. Welcher der insgesamt 43 Regionalsieger als Deutscher Eliteschüler des Jahres geehrt wird, entscheidet sich Ende Januar beim Neujahrsempfang des DOSB.

Gewürdigt wurde Dantzlers äußerst erfolgreiche Saison, deren Höhepunkt der Sieg bei der U18-Weltmeisterschaft in Nairobi (Kenia) gewesen ist. Etwas später wurde die 17-Jährige, die seit mehr als zehn Jahren Leichtathletik beim TSV München-Ost betreibt, zudem Deutsche U18-Meisterin im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Als Münchner Eliteschülerin des Jahres am Isar-Gymnasium hat Dantzler prominente Vorgänger wie Schwimmerin Alexandra Wenk, Olympia-Teilnehmerin von 2016. Dantzler macht heuer Abitur und sagt, die Auszeichnung „Ansporn, mein bestes in der Schule zu geben und mich trotzdem noch bestmöglich auf den Sport zu konzentrieren“.

Die Auszeichnung ist mit 7.000 Euro dotiert, die der Eliteschule des Sports München-Nord zugutekommen.

Im Nürnberger Regionalentscheid der Bertolt-Brecht-Sportschule hatte dieses Jahr ein Golfer die Nase vorn. Nico Lang konnte bereits als 17-Jähriger in der Deutschen Männerspitze Fuß fassen und ist gleichzeitig bester Spieler des Junior Team Germany, dem er seit letztem Jahr angehört.

Interview Selina Dantzler im Rahmen der Preisverleihung HIER
Liste der Regionalsieger der 43 Deutschen Sportschulen HIER