Tom Bechert überquerte als neuer Bayern-Mehrkampfmeister 4,80 Meter mit dem Stab.

Nicht nur mit dem Speer stark, sondern auch vielseitig: Sarah Leidl.

Fürther Nachwuchshoffnung: Tina Pröger.

Komplettierte das neue (alte) Regensburger-Mehrkampf-Hochgefühl: Simon Ziegler. Fotos: Kiefner

14.02.2011 15:52 // Von: Reinhard Köchl

Bayerische Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften: Klare Angelegenheit für die Sieger

Nur bedingt Spannung herrscht bei den diesjährigen Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in der Halle der LAC Quelle Fürth. In allen Wettbewerben entwickelte sich der Titelgewinn für die späteren Sieger zu einer relativ klaren Sache, nachdem die eigentlichen Favoriten zuvor ausgeschieden waren.

Bei den Männern war der Weg für Tom Bechert (LG TelisFinanz Regensburg) nach dem drei „Nullern“ von Florian Katzschmann (TS Herzogenaurach) im Weitsprung ein leichter. Einzig Tobias Lutzenberger (TSV Schwabmünchen) blieb noch halbwegs auf Sichtweite zu dem Regensburger. Beim Stabhochsprung machte Bechert dann alles klar, als er starke 4,80 Meter überquerte. Mit 5444 Punkten setzte er sich deutlich von Lutzenberger ab, der auf 5157 Punkte kam und als beste Leistungen 7,00 Sekunden über 60 Meter in seiner Siebenkampfbilanz stehen hatte. Keine Frage, dass auch der Mannschaftstitel für Tom Bechert, Malte Hartfiel und Matthias Küsters an die LG Telis Finanz Regensburg ging (15 284).

Am knappsten ging es noch in der Entscheidung der Frauen zu, wo sich Sarah Leidl (1. FC Passau) mit 3342 Punkten durchsetzte. Sie schuf im Hochsprung, der zweiten Disziplin des Fünfkampfes mit 1,63 Meter eine gute Basis und übernahm nach dem Kugelstoßen (12,32 Meter) die Führung. Dieser Vorsprung reichte, um Susanne Alletsee (TSV Schwabmünchen; 3297 Punkte) in den letzten beiden Disziplinen auf Abstand zu halten, zumal auch die eigentliche Favoritin Elisabeth Glonegger (MTV 1881 Ingolstadt), immerhin die amtierende Bayerische Siebenkampfmeisterin, im Weitsprung drei Mal patzte und trotz eines beeindruckenden Hürdenlaufes (8,72 Sekunden) keine Punkte einfuhr. Die Passauerin (mit Sarahs Schwester Nicola sowie Teresa Anetzberger) gewannen obendrein die Mannschaftswertung (9016 Punkte).

Ebenfalls fest in Regensburger Hand blieb de Titel bei den Männlichen A-Jugendlichen. Hier brachte Simon Ziegler (LG Telis Finanz) mit 4593 Punkten fast 200 Zähler Abstand zum Zweitplatzierten Simon Potye (FC Aschheim; 4405). Wie bei seinem Vereinskameraden Tom Bechert brachte auch er seine beste Leistung im Stabhochsprung (4,30 Meter). Gold bei der Männlichen Jugend B fiel an André Zahl (TS Herzogenaurach), der auf 4496 Punkte kam.

Als einzige Athletin der gastgebenden LAC Quelle Fürth war Tina Pröger bei der B-Jugend am Start. Die 15-Jährige absolvierte dabei einen richtig guten Fünfkampf (3302). Gleich in der ersten Disziplin, den 60 Meter Hürden, setzte sie sich mit ihren 9,02 Sekunden klar an die Spitze des Starterfeldes. Nach soliden Leistungen im Kugelstoßen und Hochsprung baute sie ihre Führung im Weitsprung mit 5,38 Meter noch weiter aus. Keine einzige Teilnehmerin, auch bei den Frauen und der A-Jugend, sprang weiter. Um gar keine Zweifel aufkommen zu lassen setzte sie sich auch noch im abschließenden 800-Meter-Lauf mit 2:35,06 Minuten gegen Jessica Haas (LG Eckental) in 2:35,11 Minuten durch. Bei den Weiblichen A-Jugendlichen setzte sich Franziska Roth (LG Würm Athletik) mit 2943 Zählern vor Sabine Beckerle (LAZ Inn; 2891) durch.