Bestenlisten 2023

Die Bestenlisten für 2023 sind online.

Terminheft 2024

Wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert!

Niederbayerische Mannschaften beim Leichtathletik-Bezirkevergleich drei Mal auf Platz 3

Zwei Einzelsiege für Niederbayerisches Team durch Franziska Schlichting und Oliver Zeno Ispan

Mitte September jeden Jahres findet der traditionelle Bezirkevergleichskampf der Altersklasse 14 (entspricht heuer den Jahrgängen 2009 und 2010) statt. Der E-Kader beziehungsweise seit einigen Jahren der Landeskader Niederbayern der Klasse U 15 (neue Bezeichnung seit der DOSB-Reform) ist die erste Förderstufe des bayerischen Leichtathletikverbandes. Die besten Athletinnen und Athleten jedes Bezirkes gehören diesem Kader an und absolvieren gemeinsame Lehrgänge und Trainingslager.

Der Höhepunkt ist dann der Schülervergleichskampf, der jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk Bayerns stattfindet. Heuer war der Bezirk Schwaben als Ausrichter an der Reihe, die in Memmingen einen sehr gut organisierten Wettkampf bei herbstlichen, aber sonnigen Bedingungen auf die Beine stellten. So war es nicht verwunderlich, dass es nochmal eine Vielzahl an hervorragenden Leistungen - ja sogar Bestleistungen - gab. Das niederbayerische Team mit 25 Teilnehmern wurde ergänzt durch weitere talentierte Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Niederbayern.

Im Memminger BBZ-Stadion gingen pro Bezirk zwei Athletinnen und Athleten in den Disziplinen 100 m-Sprint, 80 m-Hürden-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwurf und über 800 m an den Start. Zwei Höhepunkte bildeten schon traditionell die 4x100 m-Staffelläufe der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Veranstaltung und eine gemischte Schwedenstaffel zum Abschluss. Die Siegerin/der Sieger jeder Disziplin bekam 14 Punkte, der/die Zweitplatzierte 13 Punkte, der/die Drittplatzierte 12 Punkte, usw. Am Ende wurden dann alle Punkte zusammengezählt.

Nach dem offiziellen Beginn mit einem feierlichen Einzug aller Mannschaften ins Stadion und einigen Begrüßungsworten begannen die Wettkämpfe bei angenehmen Temperaturen und bei strahlendem Sonnenschein. Dementsprechend waren auch die Leistungen aller Athletinnen und Athleten - trotz des späten Zeitpunktes - sehr ansprechend. Im Vergleich zu den anderen Bezirken stellte Niederbayern wieder eine sehr junge Mannschaft.

Mit zwei Plätzen auf dem Podium ragte Franziska Schlichting (TV Hauzenberg) im niederbayerischen Team heraus. Nach einem zweiten Platz über 100 m in einer Zeit von 13,02 Sekunden bei Windstille konnte sie über 80 Meter-Hürden mit hervorragender Technik und einer Zeit von 11,93 Sekunden glänzen. Damit konnte sich gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen.

Gleich zwei Podestplätze konnten im Speerwurf bejubelt werden. Die beiden Starterinnen Sara Pfanner (TSV Plattling) und Hanna Wutscher (SF Zeilarn) konnten ihre jeweiligen Bestleistungen deutlich steigern und sich so die Plätze 2 für Pfanner (33,25 Meter) und 3 für Wutscher (31,80 Meter) sichern.

Ebenfalls auf Platz 3 landete Luisa Donaubauer (TV Hauzenberg) im Weitsprung, sie erzielte nach guter Serie eine Bestweite von 4,92 Metern. Ebenfalls gut präsentieren konnte sich Paula Schiffner (DJK SF Reichenberg), ihre 9,50 Meter im Kugelstoßen bedeuteten nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch Platz 6 und damit wertvolle Punkte für das niederbayerische Team.

Die niederbayerische Staffel in der Aufstellung Leni Wehrmann (TV Hauzenberg), Luisa Donaubauer, Sophia Hones (ETSV 09 Landshut) und Katharina Strauch (TSV Plattling) erreichte nach soliden Wechseln das Ziel auf dem fünften Platz in einer Zeit von 52,85 Sekunden.

Mit 126 erreichten Punkten landete die niederbayerische Mädchenmannschaft auf dem tollen dritten Rang und musste sich dabei nur der dominierenden Mannschaft aus Oberbayern (188,5 Punkte) und mit nur einem halben Rückstand den Mädchen aus Schwaben (126,5 Punkte) geschlagen geben.

Bei den Jungen konnten vor allem Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling überzeugen, er dominierte den Speerwurf und konnte sich mit hervorragenden 55,94 Metern durchsetzen. Zudem landete er noch über 80 Meter-Hürden auf Platz 5 in einer Zeit von 12,92 Sekunden.

Mit einem Wahnsinns-Rennen über 800 Meter steigerte Moritz Hösl (ETSV 09 Landshut) seine bisherige Bestleistung um rund zehn Sekunden auf jetzt 2:13,11 Minuten, damit erreichte er den dritten Platz in einem sehr stark besetzten Feld. Knapp neben dem Podium auf Platz 4 landeten David Kammerl (TSV Plattling) im Diskuswurf mit 36,61 Metern und Timo Kröner (TSV Simbach) im Weitsprung mit 5,38 Metern. Kammerl wurde zudem noch Fünfter im Kugelstoßen mit neuer Bestleistung von 11,29 Meter, auf Rang 6 reihte sich Kröner über 100 Meter (12,55 Sekunden) ein.

Die Staffel in der Besetzung Gabriel Nowotni (TV Hauzenberg), Timo Kröner, David Kammerl und Moritz Hösl konnte mit 48,79 Sekunden und Platz 4 überzeugen. In der Endabrechnung erzielte man mit 134 Punkten ein sehr gutes Ergebnis und landete damit auf dem starken dritten Rang. Der Sieg ging dieses Mal überraschend nicht an Oberbayern (191 Punkte), sondern an die Mannschaft aus Mittelfranken (194 Punkte).

Weitere Ergebnisse:

Schülerinnen: 100 m: 12. Katharina Strauch 13,59 sec; 800 m: 11. Franziska Bichlmeier (TV Hauzenberg) 2:38,70 min, 14. Viktoria Fölsner (TG Landshut) 2:46,70 min; 80 m Hürden: 11. Sophia Hones 13,60 sec; Hoch: 9. Eva Minner (TV Eggenfelden) 1,50 m, 10. Sophia Busch (TSV Vilsbiburg) 1,50 m; Weit: 7. Eva Minner 4,58 m; Kugel: 7. Katharina Strauch 9,06 m; Diskus: 9. Paula Schiffner 20,01 m; 13. Nina Klink (TuS Pfarrkirchen) 18,59 m.

Schüler: 100 m: 8. Gabriel Nowotni 12,67 sec; 800 m: 9. Gabriel Nowotni 2:23,78 min; 80 m Hürden: 10. Matthias Spateneder (TuS Pfarrkirchen) 14,93 sec; Hoch: 10. Leonhard Summer (TSV Ergoldsbach) 1,48 m, 12. Matthias Spateneder 1,35 m; Weit: 11. Moritz Hösl 4,59 m; Kugel: 10. Leonhard Summer 8,05 m; Diskus: 9. David Gottschlich (TV Eggenfelden) 25,72 m; Speer: 7. David Gottschlich 32,97 m.

Den Abschluss des Wettkampfs bildete die gemischte Schwedenstaffel, in der jeweils drei Mädchen und drei Jungen die Streckenlängen 100 Meter, 300 Meter und 600 Meter zu absolvieren hatten. Die niederbayerische Mannschaft in der Besetzung Franziska Schlichting, Sara Pfanner, Sophia Busch, Johannes Oberpriller, Timur Weinzierl (beide DJK SV Altdorf) und Jacob Jeggle (TSV Plattling) sicherte sich im Zielsprint Platz 5 in einer Zeit von 5:48,19 Minuten.

In der Endabrechnung ergab dies für Niederbayern den hervorragenden 3. Gesamtrang mit 266 Punkten, für das im Vergleich zu vielen anderen Bezirken sehr kleine Niederbayern ein herausragendes Ergebnis. Es siegte mit großem Abstand die Mannschaft aus Oberbayern vor der Mannschaft aus Mittelfranken.

Alles in allem war das niederbayerische Betreuerteam mit Isabella Eichhorn (Jugendwartin, ETSV 09 Landshut),Michaela Eichhorn (ebenfalls Landshut), Christina Kammerer (TSV Plattling), Kerstin Stierstorfer (TSV Ergoldsbach) sowie Andreas Schaub (E-Kader-Koordinator) mit dem Abschneiden mehr als zufrieden. "Ich kann mich nicht daran erinnern, wann Niederbayern das letzte Mal gleich drei Mal auf dem Podium gewesen ist. Das macht einen schon stolz und glücklich", meinte Schaub zufrieden. Wie schon üblich war der Zusammenhalt und der Teamgeist der niederbayerischen Mannschaft einzigartig und vorbildlich.

Dieser Vergleichskampf war zugleich auch das Ende des E-Kader-Jahres 2022/2023. Das Ergebnis aus dem Vorjahr konnte deutlich verbessert werden, deshalb geht man bereits voller Elan an die kommenden Aufgaben. Das neue Kader-Jahr beginnt am 07. Oktober mit der Talentiade in Passau, bei der die besten niederbayerischen Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2010 und 2011 vom Kader-Team gesichtet werden. Auch für sie stehen dann im Laufe des Jahres sechs Kaderlehrgänge, ein gemeinsames Trainingslager und der Bezirkevergleich 2024 an, der vom Bezirk Mittelfranken ausgerichtet wird.

Niederbayersiche Bestenlisten

Die aktualisierten Bestenlisten aus Niederbayern sind ab sofort hier einsehbar.

TERMINE UND INFOS NIEDERBAYERISCHE MEISTERSCHAFTEN 2022

Wegen der weiterhin sehr unsicheren Planungssituation aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich die Vorstandschaft des Bezirks Niederbayern dazu entschlossen, nicht wie üblich ein Terminheft drucken zu lassen, sondern die einzelnen Termine der Niederbayerischen Meisterschaften samt Ausschreibungen (sobald sie vorliegen) zu veröffentlichen bzw. das Terminheft nur online bereitzustellen.