Startrecht und Meldungen zu Wetkämpfen
"Startpass"/Startrecht
Ein Startpass (Startrecht oder auch Startlizenz) ist in der Leichtathletik notwendig, um an Wettkämpfen jeder Art (auch im Laufsport mit Straßenlauf, Cross, Berglauf) teilnehmen zu dürfen.
In der Leichtathletik ist ein Startpass ab Starts in der Altersklasse M12/W12 erforderlich.
Ausnahmen:
- Volksläufe
- Kinderleichtathletik-Veranstaltungen U8 bis U12
- Genaue Details siehe DLO §4
Die jeweiligen Ausrichter Bei allen Bayerischen Meisterschaften erfolgt für alle Teilnehmer Startpasskontrolle in der BLV-Geschäftsstelle. Dies gilt auch für Straßen-, Cross-, Senioren- und Berglaufmeisterschaften. In Zweifelsfällen ist ein aktueller Ausdruck aus dem Startpassportal ladv am Veranstaltungstag dem BLV-Vertreter vorzulegen. Sofern kein gültiges Startrecht vorliegt, ist ein Start nicht möglich!
Alle Veranstalter müssen das Startrecht vor der Aufnahme in die Teilnehmerliste überprüfen. Dies erfolgt automatisch in ladv (Kennzeichnung der Sportler ohne Startrecht mit einer 6er-Nummer) sowie auch der Melder wird deutlich auf den fehlenden Startpass bei der Meldung hingewiesen.
Hier finden Sie eine Aufstellung aller Gebühren des BLV.
Vereine organisieren die Startpässe selbstständig im BLV-Portal "ladv.de". Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Für jeden Sportler muss der Startpass individuell über das Vereins-Portal ladv.de beantragt werden. Dazu muss eine berechtigte Person des Vereins in LADV die personenbezogenen Daten des Sportlers eintragen, die dadurch generierte pdf unterschreiben (Orginalunterschriften vom Beantrager und vom Sportler/ Erziehungsberechtigten notwendig) und wieder zu dem erzeugten Vorgang hochladen und an den BLV digital übergeben.
Die Beantragung ist jederzeit möglich.
Die Überprüfung und Genehmgigung seitens des BLV dauert im Normalfall einen Werktag und ist dann im Portal ersichtlich.
Ein Startpass auf Papier wird nicht mehr ausgestellt - die Ausstellung erfolgt digital und ist in wenigen Tagen im ladv-Portal (weitere Informationen) ersichtlich.
Falls die beantragte Person schon ein Startrecht für einen andere Verein hat (oder bis vor neun Monaten hatte) wird automatisch ein Wechselantrag generiert. Weitere Informationen zu Vereinswechsel finden Sie hier.
Bei der Meldung zu Wettkämpfen über das Vereins-Portal LADV sind im Normalfall Meldungen ohne Startpass nicht möglich. Der jeweilige Ausrichter kann die Automatik außer Kraft setzen. So oder so ist in erster Instanz der Melder für die ordnungsgemäße Meldung verantwortlich und in zweiter Instanz der Ausrichter, der Starts ohne Startpass nicht zulassen darf. Falls ein Start doch erfolgt werden nachträglich die erbrachten Leistungen annuliert und es kann auch eine Sperre verhängt werden.
Besteht ein Athletenprofil in LADV ist dort eine Information ersichtlich. Athletenprofile werden für jeden Sportler ab dem Zeitpunkt erstellt, wenn ein Wettkampfergebnis im System vorliegt.
Als berechtigter Vereins-Benutzer sehe ich auch alle Startrecht nach dem Login in LADV unter "Startrechtverwaltung".
Die sog. 6er-Nummern (z.B. 6124211) sind KEINE Startpassnummern, sondern nur Online-IDs. Im BLV haben die Startpassnummern den Nummernkreis 1 - 290000. Auf allen Teilnehmerlisten in LADV ist vor dem Sportlernamen auch die Nummer.
Die Teilnahme an Wettkämpfen erfolgt im Normalfall aufgrund einer Meldung direkt beim Ausrichter. In der Regel ist dies ungefähr eine Woche vor der Veranstaltung.
Bayerische, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften haben in der Regel einen Meldeschluss von ca. zwei Wochen. Nachmeldungen sind meist möglich, aber mit erheblichen Kosten verbunden. Nachmeldungen können nur per Mail an die in LADV angegebene "Melde-Email" getätigt werden.
Die Meldungen zu allen Stadion-Veranstaltungen erfolgt in der Regel über unser Startpass- und Meldeportal "ladv". Der Ausrichter stellt hier seine Veranstaltung und die detaillierte Ausschreibung online und die Vereine können ihre Sportler in die jeweilige Altersklasse und Diszplin melden. Zur Teilnahme bzw. Meldung (ab der Altersklasse M/W12) ist ein Startpass notwendig!
Zur Meldung ist ein Benutzerkonto (neues Konto erstellen) in ladv nötig. Normalerweise hat jeder Verein schon ein Benutzerkonto und kann damit die weiteren Benutzer berechtigen. Bitte sprechen Sie vorab mit Ihrem Vereinsverantwortlichen, ob ihr Verein alle Meldungen zentral abwickeln möchte oder ob jeder Trainer oder Athlet selbstständig melden soll.
Weitere Informationen zur Registrierung und den Benutzerrechten finden Sie hier
Zur Bedienung von ladv finden Sie hierdas Handbuch zu "Online-Meldungen".
Wie melde ich richtig?
Bei einer Meldung ist folgendes zu beachten:
- Meldeschluss: Der Meldeschluss läuft automatisch zum vom Ausrichter eingestellten Datum um 23:59 Uhr ab. Unter "Meldungen bearbeiten" können Sie auch bis dahin noch Änderungen von bestehenden Meldungen vornehmen.
- Altersklassen: ladv zeigt grundsätzlich die Disziplinen an, die für das Alter des eingegebenen Sportlers angeboten werden. Sie können über "alle Altersklassen anzeigen" den Sportler auch "hochmelden". Bitte beachten Sie die genauen Angaben in der Ausschreibung!
- Generell gilt: sind die Rahmenbedingungen (gleiche Streckenlänge, gleiches Gerätegewicht, gleiche Hürdenhöhen) der Altersklasse des Sportlers identisch zur gewünschten Altersklasse, ist ein hochmelden bis zu den Aktiven möglich. Ändern sich die Rahmenbedingungen, ist nur die Teilnahme in der nächsthöhreren Altersklasse erlaubt. Diese generelle Regelung kann der jeweilige Ausrichter in der Ausschreibung einschränken!
- Meldeleistung/Qualifikationsleistung: Bei Meisterschaften sind häufig Qualifikationsleistungen zur Teilnahme nötig. ladv hat schon erbrachte Leistungen des Athleten gespeichert und verwendet automatisch die Bestleistung bei der Meldung. Diese Leistung ist aber unbedingt zu kontrollieren, da immer die Bestleistung angezeigt wird unabhängig von den Einschränkungen des Qualifikationszeitraums oder auch des Gerätegewichts. Mit Klick auf die Leistung können Sie jede andere im System gespeicherte Leistung auswählen oder auch eine neue Leistung eintragen. Wenn Sie bei der Meldung eine neue Leistung eintragen, bitte unbedingt den Link zur Ergebnisliste in das Kommentarfeld der Meldung schreiben! Bitte zusätzlich die Leistung über den Link Fehler/Leistung melden in die bayerische Bestenliste eintragen lassen!
Es ist möglich, ein oder mehrere Teams für Kinderleichtathletik-Wettkämpfe zu melden und die Teilnehmer aufzuteilen: pdf
LADV ist das offizielle Portal des DLV und BLV und dort werden neben den oben beschriebenen Startrechten auch alle Wettkämpfe verwaltet. Die Ausrichter müssen ihre Veranstaltung darüber anmelden, der Verband prüft und genehmigt sie, Vereine melden ihre Sportler darüber zu den jeweiligen Sportfesten und (zum Teil) zu den Läufen und im Nachgang muss der Ausrichter die Ergebnisse dort bereitstellen.
Es ist Wesen der Leichtathletik, dass Ergebnisse veröffentlicht werden (mindestens am Veranstaltungstag durch Aushänge), da sie z.B. zum Weiterkommen in die nächste Runde, etc. notwendig sind. In Ausnahmefällen können Ergebnisse durch den BLV (datenschutz@blv-sport.de) aber nachträglich gelöscht werden (wenn die Abwicklung über LADV erfolgt ist):
- Löschung des Sportlers in der LADV-Datenbank: Bei allen vergangenen Veranstaltungen wird der Name durch Platzhalter ersetzt. Künftige Meldungen sind nicht mehr möglich.
- Inkognito-Modus: Der Athleten-Name wird nach der Meldung durch den Verein durch eine Abkürzung (für nicht-angemeldete Besucher der Website) ersetzt, der Ausrichter kann die Daten aber sehen und weiterverarbeiten. In der Ergebnisliste wird der Name für alle ersetzt.