Jetzt lesen:

Der Info-Brief für Laufveranstalter für 2024 (pdf)

Jetzt Ihre Veranstaltung für 2024 anmelden!

"Schnellstart" für erfahrene Anmelder:

Kopieren von schon eingetragenen Veranstaltungen

Sie haben schon einmal eine Lauf-Veranstaltung angemeldet? Dann brauchen Sie nur noch über diesen Link (https://ladv.de/lvVeranstaltungsanmeldung/neu) einloggen und auf den Link "Veranstaltungsanmeldung-Liste" klicken und die Veranstaltung aus dem letzten Jahr mit dem blauen Button "+Neue Anmeldung" kopieren.

Nehmen Sie sich bitte die Zeit trotzdem die allgemeinen Informationen

Generelle Informationen

Sie möchten eine Laufveranstaltung organisieren? Oder Sie haben schon einige durchgeführt?

Hier erfahren Sie welche Vorteile die Anmeldung beim Bayerischen Leichtathletik-Verband hat und erhalten weitere Informationen und Hilfestellung zur Anmeldung und Durchführung Ihrer Veranstaltung.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Aufnahme Ihrer Veranstaltung im BLV- und DLV-Laufkalender.
  • Hilfestelle bei der Terminfindung: Durch die Online-Kalender können Sie jederzeit ihren Wunschtermin vor der Anmeldung überprüfen und bei einer Überschneidung mit dem entsprechenden Verein oder dem Verband Kontakt aufnehmen.
  • Integrierte Haftpflicht-Versicherung für Sie als veranstaltender Verein und Teilnehmer
  • Über den DLV-Härtefonds eine "Versicherung" der Hinterbliebenen bei Todesfällen

So melden Sie Ihren Lauf an:

  • Im Info-Brief (pdf) für Ausrichter erfahren Sie Details über die Anmeldung sowie die integrierte Haftpflichtversicherung über unseren Partner, die ARAG-Sportversicherung.
  • Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Online-Meldung auf dem BLV-Portal ladv.de. Wenn Sie schon eine Veranstaltung angemeldet haben, können Sie diese jetzt auch kopieren, siehe oben! 

Wenn Sie erstmals einen Veranstaltung beim BLV anmelden, geht das so:

  1. Anmeldeseite aufrufen: https://ladv.de/lvVeranstaltungsanmeldung/neu
  2. Ihr bestehendes ladv-Login dort verwenden oder hier mit wenigen Klicks eines erzeugen: https://ladv.de/user/register oder den Passwort vergessen Link folgen...
  3. Wenn Sie schon in den vergangenen Jahren eine Laufveranstaltung angemeldet haben, können Sie einfach über den Link "Veranstaltungsanmeldung-Liste" die Veranstaltung mit "+Neue Anmeldung" kopieren. Eine neue Veranstaltung können Sie nach dem Login bei Neue Veranstaltungsanmeldung eintragen. 
  4. Am Ende der vierseitigen Anmeldung werden durch „Abschicken“ und „Antrag an Geschäftsstelle übergeben" die Daten an den BLV übergeben. Sie erhalten sofort eine Bestätigungsmail mit dem aus Ihren Daten generierten offiziellen DLV-Antrag.
  5. Bitte geben Sie die genauen Streckenlängen und Altersklassen ein. So kann ihr Lauf auch darüber gezielt gefunden werden
  •  Anmeldegebühren werden nicht fällig. Die Abrechnung erfolgt nach der bundesweiten Gebührenordnung für Laufveranstaltungen (50 Cent pro erwachsenen Finisher) nach Durchführung Ihrer Veranstaltung. Im Falle einer Absage werden keine Gebühren fällig!

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Weiterführende Dateien und Informationen

  • Info-Brief (pdf)
  • Altersklassen und maximale Streckenlängen 2024 (xls | pdf)
  • Regelwerk der Leichtathletik (IWR)
  • Deutschen Leichtathletik Ordnung (DLO)
  • Leitfaden des DLV für Laufveranstaltungen (pdf, DLV)
  • Zusammenfassung der Änderungen (pdf, DLV)
  • Organisationsleitfaden für Läufe (Link)
  • Organisationsleitfaden für Adventure-Runs (pdf)
  • Überblick Versicherung "Nichtmitgliederschutz bei Laufveranstaltungen" ARAG-Sportversicherung (pdf)
  • Datenschutz: Zur Einhaltung der DSGVO kann folgender Textbaustein für die Ausschreibung und Anmeldung benutzt werden (Quelle DLV Laufsymposium 02./03.12.2017 in Siegen):
    „Mit der Teilnahme an diesem Laufwettbewerb erkläre ich mich mit der elektronischen Speicherung der wettkampfrelevanten Daten und der Veröffentlichung der Starterlisten und Ergebnisse in Aushängen, im Internet und in Publikationen einverstanden. Eine dauerhafte Verfügbarkeit von Ergebnislisten im Internet beeinträchtigt nicht die Persönlichkeitsrechte. Außerdem erkläre ich mich hiermit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Laufveranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Medien Werbung und Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden können. Sportler, die nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden sind bzw. auf eine Unkenntlichmachung der eigenen Daten bestehen und dies vor dem Wettkampf erklären, können nicht zum Wettkampf zugelassen werden. Dem Wunsch des Teilnehmers, der erst nach dem Wettkampf eine Nichtveröffentlichung seines Ergebnisses oder seiner Fotos und Videos wünscht, kann nicht entsprochen werden!“ (Dieser Text ist ohne Gewähr und lediglich als Ergebnis des Symposiums zu verstehen! Eine juristische Beratung kann an dieser Stelle nicht erfolgen!) 

Was ist nach Ihrem Lauf noch zu tun?

  • Nach Ihrem Lauf müssen Sie die Finisher-Zahlen (früher "Veranstaltungsbericht" direkt in ladv.de eingeben (https://ladv.de/lvVeranstaltungsanmeldung/antragerledigt). Der Direkt-Link zur Eingabe ist in der Genehmigungs-Mail enthalten und eine Erinnerungs-Mail kommt einige Tage nach der Veranstaltung.
  • Die finale Abrechnung Ihrer Laufveranstaltung erhalten Sie dann einige Wochen nach Übergabe der Daten.

Offiziell vermessener Lauf / bestenlistenfähige Strecke

Ist Ihr Lauf ein sog. Straßenlauf mit offiziell vermessener Strecke können die Ergebnisse in die Bestenlisten aufgenommen werden und die erbrachten Leistungen gelten als Qualifikationsleistungen für bayerische und deutsche Meisterschaften. Offizielle Streckenlängen sind 5km, 10km Halbmarathon, Marathon, 50km, 100km. Informationen zur Vermessung von Laufstrecken finden Sie hier.

Dazu senden Sie bitte die Ergebnisliste des entsprechenden Laufs als pdf sowie als csv/xlsx-Datei an laufsport[at]blv-sport.de:

pdf-Datei:

  • Als offizielle Ergebnisliste ist eine pdf-Datei zur Archivierung erforderlich. Informationen, welche Daten eine offizielle Ergebnisliste (pdf) benötigt finden Sie in der Welche Daten dazu auf der Ergebnisliste aufgeführt werden müssen, entnehmen Sie (bzw. die Zeitmess-Firma) der DLO Anhang 2, Absatz 6). Siehe Auszug etwas weiter unten.

Zum Import in die Bestenliste ist zusätzliche eine csv/xlsx-Datei notwendig:

  • Zum Import durch den BLV in die Bestenlisten ist eine csv/xlsx-Datei (Musterdatei) erforderlich, die mindestens die in der Beispieldatei enthaltenen Spalten enthält und die Spezifikationen (Reiter Definitionen) richtig verwendet.

Auszug aus DLO Anhang 2: 

6. Ergebnisprotokolle, Veranstaltungsbericht
6.1     Ergebnisprotokolle sind von jeder Veranstaltung zu erstellen.
6.2     In dem Ergebnisprotokoll sind aufzunehmen:
6.2.1  der Veranstaltungsort und das Datum der Veranstaltung auf jeder Seite,
6.2.2  die Wettbewerbe, die Altersklassen und die Uhrzeit des jeweiligen Wettbewerbs,
6.2.3  die Namen, Vornamen, das Geburtsjahr, der Teilnehmer, bei Straßen-/Volksläufen die Kennzeichnung der Läufer/Geher, die nicht für einen LA-Verein Verein/LG/StG teilgenommen haben, durch Angabe ihres Wohnsitzes,
6.2.4  die Leistung, auch die aus Vorkämpfen und Ausscheidungen (Qualifikationen).
6.3     Werden Wettbewerbe verschiedener Altersklassen oder gemischte Wettbewerbe (männlich/ weiblich) gemeinsam durchgeführt, so sind neben dem Gesamtergebnis auch die Ergebnisse der entsprechenden Al- tersklassen bzw. nach Geschlecht getrennt darzustellen.