Fluch und Segen – Umgang mit Eltern von Kindern im Sport

Fortbildung für: B- & C-Trainer Leichtathletik und alle weiteren Interessierten

Termine:

Teil 1: Dienstag, 14.11.23, 19.00-21.00 Uhr

Teil 2: Dienstag, 21.11.23, 19.00-21.00 Uhr

Referentin: Dr. Martina Reske, Dipl.-Psych., Sportpsychologin, ausgewiesene Expertin für Sportpsychologie des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp), www.mentalstrength.de, selbst langjährige Volleyballerin im höheren Leistungsbereich (bis 2. BL)

Inhalt: Trainer von Kindern und Jugendlichen im Leistungs-, aber auch Breitensport und berichten immer wieder davon, wie stark Eltern die Leistung ihrer Kinder oder die Arbeit der Trainer beeinflussen. Im Hinblick auf die Kinder können Eltern einerseits im Idealfall den Kindern zur Seite stehen, sie unterstützen, motivieren und den Sport überhaupt erst ermöglichen. Auf der anderen Seite zeigen sich bei manchen Eltern auch weniger förderliche Verhaltensweisen – sei es, weil sie ihre Kinder nur zum Sport schicken und dort quasi zur Verwahrung „abgeben“, den Sport der Kinder aber nicht unterstützen, wahrnehmen oder wertschätzen. Oder weil sie bewusst oder unbewusst ihre Kinder unter Druck setzen. Schließlich greifen einige Eltern auch in die Arbeit der Trainer ein, etwa weil auch sie den Kindern technische oder taktische Anweisungen für Training oder Wettkampf geben oder Trainer offen oder indirekt kritisieren.

Gründe genug, die Rolle von Eltern im Sport in dieser zweiteiligen Fortbildung zu analysieren und herauszuarbeiten, wie die Energie der Eltern für Kinder und Trainer zielführend genutzt werden kann. Hierfür werden die Rollen, Aufgaben und die Motivation von Eltern besprochen und Lösungsansätze für konkrete Probleme der teilnehmenden Trainer mit Eltern erarbeitet.

Teil 2 setzt die Teilnahme an Teil 1 nicht voraus, auch wenn beide Teile aufeinander abgestimmt sind.

Ort: Online – Zoom. Der Zugangslink wird nach dem Anmeldeschluss am 13. bzw. 20.11.23 versendet.

Gebühr: 25 Euro pro Termin

Stunden: Es werden 3 UE pro Fortbildung für die Lizenzverlängerung angerechnet.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss für Termin 1: 12.11.2023

Anmeldeschluss für Termin 2: 19.11.2023

Infos bei: BLV-Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375