Return to Training - Was nach Ende des „Lockdowns“ zu beachten ist

Fortbildung für: B-Trainer & C-Trainer Leichtathletik

Der Lockdown hat Einfluss genommen auf Training, Trainingshäufigkeit und Trainingsintensität vieler Athlet/innen. Auch für die Trainer/innen war eine gezielte Arbeit mit Sportler/innen nicht oder nur mittels virtuellem Training möglich. Umso wichtiger ist es, den Wiedereinstieg in das Training optimal zu gestalten. Referent Matthias Keller stellt im Seminar „Return to Training – Was nach Ende des „Lockdowns“ zu beachten ist“ mit dem PREHAB SCREEN einen Weg vor, wie Athlet/innen ihr Training sicher wieder aufnehmen können – ohne Überlastungen zu riskieren, aber gleichzeitig Potentiale und damit Trainingsansätze zu erkennen. Das Onlineseminar setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten zusammen.

Inhalte:

  • sportartspezifische Belastung nach dem Lockdown – was muss man beachten?
  • Welche Risiken gibt es bei der Belastungsaufnahme und wie kann ich diese erkennen?
  • Definition und Einordnung PREHAB als Verletzungsprophylaxe
  • Analyse von Belastung und Belastbarkeit
  • Potentiale erkennen durch den PREHAB SCREEN®
  • Potentiale Verbessern durch PREHAB EXERCISES
  • 60% Theorie und 40% Praxis (hierfür benötigt jede:r Teilnehmer:in eine Matte und eine Wand/Türe)

Jeder Teilnehmer erhält einen entsprechenden Trainingsplan mit ausgewählten PREHAB EXERCISES.

Referent: Matthias Keller

Physiotherapeut Matthias Keller leitet das OSINSTITUT ortho & sport sowie das PREHAB LAB – Sportphysiotherapie. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Prävention, Rehabilitation und aktiven Trainingstherapie. Er ist in beratender Funktion für mehrere Vereine im Spitzensport tätig, unter anderem betreut er Athleten des BLV und DLV. Er gehört zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift „Sportphysio“ des Thieme Verlags und ist Mitglied des Komitees „Rehabilitation und Prävention“ der Deutschen Kniegesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie.

Termin: Montag, 29. März 2021

Uhrzeit: 18.00 – 20.00 Uhr

Ort / Adresse: Online – Zoom. Der Zugangslink wird nach dem Anmeldeschluss versendet.

Gebühr: 30 Euro

Stunden: Es werden 3 UE für die Lizenzverlängerung angerechnet.

Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss: 28.03.2021

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375