Shin splint & Stressfraktur: Des Läufers Albtraum 

Fortbildung für: B-Trainer & C-Trainer Leichtathletik, Lauftreffgruppenleiter, Nordic Walking Guides und alle weiteren Interessierten

Shin Splints, vielen auch bekannt als Schienbeinkantensyndrom oder MTSS (Mediales Tibiales Stress Syndrom), ist mit 16 Prozent aller Verletzungen die Verletzung, die am häufigsten bei Läufer/innen auftritt.

In diesem Onlineseminar klären die Referenten unter anderem, ob und welche Risikofaktoren es für Shin Splints und Stressfrakturen gibt und wie man diese beeinflussen kann, ob eine Bildgebung bei Schienbeinschmerzen für die Diagnose erforderlich ist und wie ein adäquates Patienten- und Belastungsmanagement bei der Rehabilitation aussieht.

Inhalte:

- 50% Theorie und 50% Praxis

- Equipment: Stepper oder Stufe, Matte, Theraband, Faszienrolle, Miniband

  • Shin Splits und Stressfrakturen – Gibt es Risikofaktoren? Können wir diese beeinflussen?
  • Brauchen wir Bildgebung bei Schienbeinschmerzen?
  • Wie sieht das Athletenmanagement aus? Erwartungshaltung, Adhärenz, Schmerz
  • Wie sieht das Belastungsmanagement aus?
  • Shin Splints: Return to Sport bei 23-93% der Athlet/innen. Wie schaffen wir die 93%?
  • Fallbeispiel

Referenten:  Matthias Keller, Wolfgang Schoch, Moritz Neudecker und Team

Physiotherapeut Matthias Keller leitet das OSINSTITUT ortho & sport sowie das PREHAB LAB – Sportphysiotherapie. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Prävention, Rehabilitation und aktiven Trainingstherapie. Er ist in beratender Funktion für mehrere Vereine im Spitzensport tätig, unter anderem betreut er Athleten des BLV und DLV. Er gehört zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift „Sportphysio“ des Thieme Verlags und ist Mitglied des Komitees „Rehabilitation und Prävention“ der Deutschen Kniegesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie.

Wolfgang Schoch ist Physiotherapeut (M.Sc.) und Dozent beim OSINSTITUT ortho & sport. Er wirkt zudem bei den wissenschaftlichen Projekten des OSINSTITUTs ortho & sport mit. Er ist Mitglied der Expertengruppe Physiotherapie der "Deutschen Kniegesellschaft“ sowie der "Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie“ und übt verschiedene Lehrtätigkeiten an Fach- und Fachhochschulen aus. Zu seinen Schwerpunkten bei der Behandlung zählen orthopädische Behandlungsmethoden, funktionelles Training sowie die Betreuung von Sportlern. Mit Georg Supp leitet er das PULZ in Freiburg.

Termin: 16.05.2024

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort / Adresse: Online – Zoom. Der Zugangslink wird am 15.05.24 versendet.

Gebühr: 30 Euro

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss: 14.05.2024

Stunden: Es werden 3 UE für die Lizenzverlängerung angerechnet.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375