Achilles- und Patellasehne: Was tun wenn die Sehne streikt

Fortbildung für: B- & C-Trainer Leichtathletik, Lauftreffleiter/innen, Nordic-Walking-Guides und alle weiteren Interessenten/innen auch ohne Trainerschein

Mit Problemen der Achilles- sowie der Patellasehne haben vor allem die Sportler in Sportarten zu tun, bei denen die Sehne repetitiv immer wieder belastet wird, wie eben beim Laufen oder bei Sprungsportarten. Daher ist es wichtig, dass Trainer/innen dieser Sportarten wissen, was zu tun ist wenn solche Probleme auftreten und was präventiv gegen diese typischen Beschwerden getan werden kann.

Das Seminar gibt Einblick zu Ursachen, Risikofaktoren und Diagnostik bei (chronischen) Verletzungen der Achilles- und der Patellasehne. Darüber hinaus werden Strategien aufgezeigt, wie Therapie und Training bei Sehnenbeschwerden gestaltet und gesteuert werden können.
Zudem haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, die innerhalb der Fortbildung beantwortet werden. Ausreichend Zeit um das Thema gemeinsam diskutieren zu können ist vorgesehen.

Inhalte:
- 50% Theorie und 50% Praxis
- Equipment: Steppper/ Stufe, Matte, Theraband, Faszienrolle, Miniband

- Welche Faktoren spielen eine Rolle in der Entstehung von Sehnenverletzungen?
- Welche Übungen und Trainingsformen sind in der Prävention von Sehnenerkrankungen sinnvoll?
- Welche Übungen und Trainingsformen sind in der Behandlung nach Beschwerden der Achilles-/ Patellasehne sinnvoll?

Referent: Matthias Keller, Wolfgang Schoch, Moritz Neudecker und Team

Physiotherapeut Matthias Keller leitet das OSINSTITUT ortho & sport sowie das PREHAB LAB – Sportphysiotherapie. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Prävention, Rehabilitation und aktiven Trainingstherapie. Er ist in beratender Funktion für mehrere Vereine im Spitzensport tätig, unter anderem betreut er Athleten des BLV und DLV. Er gehört zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift „Sportphysio“ des Thieme Verlags und ist Mitglied des Komitees „Rehabilitation und Prävention“ der Deutschen Kniegesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie.

Wolfgang Schoch ist Physiotherapeut (M.Sc.) und Dozent beim OSINSTITUT ortho & sport. Er wirkt zudem bei den wissenschaftlichen Projekten des OSINSTITUTs ortho & sport mit. Er ist Mitglied der Expertengruppe Physiotherapie der "Deutschen Kniegesellschaft“ sowie der "Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie“ und übt verschiedene Lehrtätigkeiten an Fach- und Fachhochschulen aus. Zu seinen Schwerpunkten bei der Behandlung zählen orthopädische Behandlungsmethoden, funktionelles Training sowie die Betreuung von Sportlern. Mit Georg Supp leitet er das PULZ in Freiburg.

Termin: 18.04.2024

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort / Adresse: Online – Zoom. Der Zugangslink wird am 17.04.24 versendet.

Gebühr: 30 Euro

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss: 16.04.2024

Stunden: Es werden 3 UE für die Lizenzverlängerung angerechnet.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375