Routiniert ans Ziel – Warum welche Routinen in Training und vor allem Wettkampf wie zum Erfolg führen

Fortbildung für: B- & C-Trainer Leichtathletik und alle weiteren Interessierten

Termin: Dienstag 24.01.23 und Dienstag 07.02.23, je 19.00-21.00 Uhr

Referentin: Dr. Martina Reske, Dipl.-Psych., Sportpsychologin, ausgewiesene Expertin für Sportpsychologie des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp), www.mentalstrength.de, selbst langjährige Volleyballerin im höheren Leistungsbereich (bis 2. BL)

Inhalt: In der Leichtathletik stehen Athleten insbesondere im Wettkampf sehr hohen Anforderungen an ihre Konzentrationskapazitäten gegenüber: Viele Dinge passieren gleichzeitig, es ist laut und turbulent und dann soll ein Athlet im entscheidenden Moment technisch anspruchsvolle Höchstleistungen erbringen. Routinen helfen Athleten, emotional stabil in den Wettkampf zu gehen. Auch schaffen es Athleten mit strukturieren Routinen für bestimmte Phasen des Wettkampfs und Bewegungen, fokussiert einen „inneren Film“ ablaufen zu lassen, der es verhindert, dass die Gedanken abschweifen. So kann ein Athlet im Hier und Jetzt erfolgreich seine Leistungen abrufen. In der Fortbildung werden die Teilnehmer viel über die sportpsychologische Sicht auf Routinen lernen: Im Idealfall beginnen sie beispielsweise bereits weit vor einem Wettkampf – etwa am Abend vorher – und betreffen die Organisation des Wettkampftages, sowie Abläufe vor, im und nach dem Wettkampf. Eine Spezialform von Routinen bilden solche für bestimmte Bewegungen.

Daher werden in Teil 2 der Fortbildung Analysen von Bewegungsbeschreibungen eigener Athleten durchgeführt. Diese werden in der Sportpsychologie auch als Basis für das mentale Trainieren von Bewegungen genutzt.

Teil 2 setzt die Teilnahme an Teil 1 nicht voraus, auch wenn beide Teile aufeinander abgestimmt sind.

Ort: Online – Zoom. Der Zugangslink wird nach dem Anmeldeschluss am 23.01. bzw. 06.02.23 versendet.

Gebühr: 25 Euro pro Termin

Stunden: Es werden 3 UE pro Fortbildung für die Lizenzverlängerung angerechnet.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss für Termin 1: 22.01.2023

Anmeldeschluss für Termin 2: 05.02.2023

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375