Sag’s richtig – Wann, wo, wieviel und wie überhaupt mit Athleten sprechen: Schlüsselkompetenz Kommunikation

Fortbildung für: B- & C-Trainer Leichtathletik und alle weiteren Interessierten

Termin: Dienstag, 25.10.22 & Dienstag, 08.11.22, je 19.00-21.00

Referentin: Dr. Martina Reske, Dipl.-Psych., Sportpsychologin, ausgewiesene Expertin für Sportpsychologie des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp), www.mentalstrength.de, selbst langjährige Volleyballerin im höheren Leistungsbereich (bis 2. BL)

Inhalt: Wann wieviel sagen? Wann und wie oft loben, wie Athleten motivieren oder „runterholen“ und fokussieren, wie in einer Art etwas ansprechen oder gar kritisieren, so dass das Gegenüber das Gesagte auch annehmen kann?

In der Leichtathletik stehen Trainer vor enormen Anforderungen im kommunikativen Bereich und müssen in Training und im Wettkampf hinsichtlich Menge und Klarheit der Informationen sehr unterschiedlich agieren. So kann und sollte die Ansage einer Übung oder eine Korrektur im Training ganz anders erfolgen als ein Kritikgespräch oder eine prägnante Ansage im wichtigen Wettkampf.

In der Fortbildung werden die relevanten Grundlagen erfolgreicher verbaler und non-verbaler Kommunikation aus sportpsychologischer Sicht vorgestellt. Die Teilnehmer werden verstehen, wie Missverständnisse in Gesprächen reduziert oder hoffentlich vermieden werden können. Die teilnehmenden Trainer werden Techniken und Kniffe der Kommunikation kennenlernen, mit denen Athleten mehr von dem Inhalt aufnehmen, verstehen und damit in Folge umsetzen können, den die Trainer ihnen mitteilen möchten. So wird beispielsweise erarbeitet, was hinsichtlich der Kommunikation in unterschiedlichen Anspannungsstadien (Ruhe, Training, Vorbereitung, Wettkampf) zu beachten ist. In der Fortbildung wird aus sportpsychologischer Sicht vermittelt, wann und wie es sinnvoll ist, positives Feedback zu geben und auch, wie Kritikgespräche erfolgreicher verlaufen können. In den praktischen Teilen der Fortbildung werden in Kleingruppen die erarbeiteten Inhalte an konkreten Beispielen eingeübt.

Teil 2 setzt die Teilnahme an Teil 1 nicht voraus, auch wenn beide Teile aufeinander abgestimmt sind.

Ort: Online – Zoom. Der Zugangslink wird nach dem Anmeldeschluss am 24.10. bzw. 07.11.22 versendet.

Gebühr: 25 Euro pro Termin

Stunden: Es werden 3 UE pro Fortbildung für die Lizenzverlängerung angerechnet.
Eine Teilnahmebestätigung wird nach der Fortbildung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldungen: Ausschließlich online. Dazu unten auf „Zur Anmeldung“ klicken. Nach Abschluss der Online-Meldung erfolgt automatisch die Rechnungsstellung per E-Mail.

Anmeldeschluss für Termin 1: 23.10.2022

Anmeldeschluss für Termin 2: 06.11.2022

Infos bei: BLV Geschäftsstelle, Isabel Keller, E-Mail: keller@blv-sport.de, Tel: 089-15702 375