Bayerische und süddeutsche Freude über die Medaillen nach den Siegerehrungen über 400 Meter: (von links) Gerhard Zorn (Sieger M 55), Guido Müller (Sieger M 70), Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen, Zweiter M 55), Karl Dorschner (Dritter M 60).

17.08.2013 09:51 // Von: BLV

26 Medaillen für Bayerns Senioren bei den World Master Games in Turin

Das kleine bayerische Senioren-Leichtathletikteam bei den World Master Games in Turin gewann bei teilweise tropischer Hitze erstaunliche 26 Medaillen. Davon schimmerten zwölf in Gold, vier in Silber und zehn in Bronze. Nach Angaben der Turiner Tageszeitung „La Stampa“ nahmen an dieser Großveranstaltung 19 000 Alterssportler in 30 Sportarten aus 108 Nationen teil. Mit Recht kann dieser Multievent deshalb als die weltweit größte Sportveranstaltung bezeichnen.

Altersklasse M 45: Zwei Mal mit Bronze dekoriert wurde Geher Steffen Meyer (SV Breitenbrunn). Im 5000 Meter-Bahngehen schaffte er ebenso Rang drei wie übe zehn Kilometer auf der Straße.

Altersklasse M 55: Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) konnte seine guten Leistungen von den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach trotz leichter Verletzung bestätigen. Er schaffte in seinen drei Sprintdisziplinen den kompletten Medaillensatz. Über 100 Meter erzielte er den dritten Platz bei Zeitgleichheit mit dem Vierten und lag damit nur mit drei hundertstel Sekunden über seiner Zeit in Mönchengladbach. Silber gewann er über 200 Meter und Gold über 400 Meter, jeweils mit besseren Zeiten als bei den „Deutschen“. In dieser Altersklasse gewann ein weiterer bayerischer Teilnehmer Gold, nämlich Paul Reinhold (VfL Waldkraiburg) im Speerwurf.

Altersklasse M 60: Auch hier gab es einen bayerischen Sieger im Speerwurf, nämlich Walter Kühndel (TV Dingolfing). Mit zwei Bronzemedaillen erfreute Karl Dorschner (TV 1848 Coburg) über 100 Meter und über 400 Meter. Sehr ärgerlich für ihn war es, dass er durch eine Zeitplanänderung, die er nicht erfahren hatte, nicht am 200-Meter-Lauf teilnehmen konnte. Dorschner wirkte allerdings noch in der 4 x 100 Meter Staffel als Startmann für das deutsche Team mit, das Gold gewann.

Altersklasse M 70: Obwohl Guido Müller (TSV Vaterstetten) nochmals in der AK 70 antreten musste, war er mit fünf überlegenen Siegen der überragende Teilnehmer. Er gewann außer den drei Sprintstrecken auch seine beiden Hürdendsziplinen. Über 80 Meter und über 300 Meter Hürden erzielte er etwas bessere Zeiten als in Mönchengladbach, wobei seine 300-Meter-Hürdenzeit mit 49,51 Sekunden eine neue deutsche Bestzeit in der M 75 darstellte. Ebenfalls Gold gewann Gregor Strasshofer (LG Stadtwerke München) im Zehnkampf. Beim Gewichtwerfen wurde er Dritter. Dietmar Keller (TSV Ochenbruck) erfreute mit seinen beiden Medaillen, nämlich mit Silber im Hochsprung und seinem dritten Platz im Speerwurf.

Altersklasse M 75: Im Weitsprung gewann Günther Urban (LG Stadtwerke München) Bronze.

Altersklasse M 80: Drei Medaillen gewann der unverwüstliche Richard Rzehak (SC Preußen Erlangen), nämlich zweimal Gold Im Hammerwurf und im Gewichtwerfen sowie Silber im Kugelstoß.

Altersklasse W 50: Zwei Mal Bronze gingen auf das Konto von Gertrud Harant (SVG Ruhstorf). Sowohl im Einzelrennen über 1500 Meter wie auch mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel kam die 49-Jährige auf Rang drei.

Altersklasse W 60: Harants Vereinskameradin Edith Grasmann (SVG Ruhstorf) errang über 5000 Meter sogar Silber.