So sieht es aus, wenn sich ein Zehnkämpfer über 4,20 Meter schwingt.

Hobbyfilmer und Zehnkämpfer Thomas Rieger (rechts) mit seinem Trainer Uwe Zill. Fotos: privat

19.08.2013 09:49 // Von: Reinhard Köchl

Zehnkampf mit der Stirnkamera dokumentiert: Die Faszination der Könige der Athleten

Nicht erst seit der WM-Silbermedaille von Michael Schrader begeistert der Zehnkampf zahlreiche Menschen. In einem Selbstversuch hat Hobbyfilmer und Zehnkämpfer Thomas Rieger (MTV 1881 Ingolstadt) bei den Südbayerischen Meisterschaften in Eggenfelden zwei Tage mit einer Gopro Hero 3-Stirnkamera dokumentiert und nun auf dem Videokanal youtube.com veröffentlicht. In faszinierenden Bildern lassen sich so die Mühen der aufwändigsten Leichtathletik-Disziplin eindrucksvoll nachvollziehen.

Ausgestattet mit einer Kamera, die er über ein Stirnband am Kopf befestigt hatte, sowie einem Pulsmesser bestritt Thomas Rieger in Eggenfelden sämtliche Disziplinen. Dass es für den 27-jährigen Lehramtsanwärter am 8. und 9. Juni sogar zu einer neuen persönlichen Zehnkampf-Bestleistung von 6410 Punkten sowie einigen Einzelbestleistungen langte, erhöht der Reiz des rund zehnminütigen Videos zusätzlich. Der Zuschauer bestreitet den Zehnkampf quasi selbst, betrachtet alles aus der "Point of View"-Position. Er hört den Athleten atmen, sieht Gegner im 1500-Meter-Lauf vorbeiziehen, erlebt die Dynamik einer Diskusdrehung oder das Gefühl, einmal selbst über 6,60 Meter weit zu springen oder sich mit dem Stab über die 4,20 Meter hoch liegende Latte zu katapultieren.

Thomas Rieger wird am kommenden Wochenende auch bei den Deutschen Zehnkampfmeisterschaften in Lage antreten - diesmal allerdings ohne Stirnkamera.

Link zum Video "Zehnkampf onboard":

http://www.youtube.com/watch?v=PuL49tAkSlc