Holte sich nach einem taktisch klug eingeteilten Rennen den Bayerischen Meistertitel über die Ultra-Distanz: Christian Jakob.

Bei ihrem ersten 100er gleich Bayerische Meisterin: Annette Sattler.

21.08.2013 17:32 // Von: Hans-Peter Schneider

Bayerntitelkämpfe über 100 Kilometer in Leipzig: Die Läufer mit dem langen Atem

"Sonne satt" beim 24. Leipziger 100-Kilometer-Lauf in Leipzig. dass in der sächsischen Metropole auch wieder die Bayerischen Meisterschaften über die Ultra-Distanz ausgetragen, gehört mittlerweile fast schon zur Tradition. Für die Bayern stellte die Veranstaltung sogar ein kleines Jubiläum dar: Bereits zum 25. Mal wurden die Besten über die 100 Kilometer gesucht. Dazu hatten sich 15 Männer und drei Frauen aus 17 Vereinen aus dem Freistaat gemeldet.

Erwartungsgemäß spielte außer der nötigen Kondition der Teilnehmer wieder mal das Wetter die entscheidende Rolle. Mit dem Start früh um sechs Uhr waren es bis zirka 11 Uhr relativ angenehme Umgebungsbedingungen für die Teilnehmer. Um die Mittagszeit kletterte aber das Thermometer wieder auf Höhen um die 30 Grad, ähnlich wie im vergangenen Jahr. Zum Glück war es dann doch nicht ganz so drückend.

Das 100-Kilometer-Starterfeld wurde zusammen mit dem so genannten Bambinilauf, dem 50-Kilometer-Lauf, gestartet. Insgesamt waren es 84 Männer und elf Frauen, die zum "100er" antraten. Dafür musste die Zehn-Kilometer-Rundstrecke um den Auensee folgerichtig zehn Mal gelaufen werden. In jeder Runde wurde der Start-und Zielbereich mit Zeitkontrolle passiert. Hier war auch ein guter Überblick über den Stand des Rennens möglich.

Vom Start weg schob sich Bernhard Munz (TV Jahn Kempten) in der ersten Rundenzeit von 41:53 Minuten, gefolgt von dem Italiener Marco Bonfiglio mit 42:11 Minuten in die Pole-Position. Alle anderen Bayern wie auch der spätere Sieger und Vorjahrssieger der Bayern gingen das Rennen mit über 44 Minuten Rundenzeit doch etwas verhaltener an. Munz musste dann ab der fünften Runde seinen Platz an Bonfiglio abgeben, der von da an ein unangefochtenes Rennen lief und mit 7:31:57 Stunden als Erster in der Allgemeinwertung ins Ziel kam. Christian Jakob (ESV SF Neuaubing), der noch 2012 gute Erfahrungen auf dieser Strecke sammeln konnte, spielte auch diesmal eine wichtige Rolle. Seine Rundenzeiten können sicher als die konstantesten bezeichnet werden, was ihn letztlich zum Erfolg führte. Jakob setzte sich ab der sechsten Runde vor alle anderen Bayern, insbesondere dann auch vor Bernhard Munz, und sicherte sich den Bayerntitel über 100 Kilometer in der sehr beachtlichen 7:43:00 Stunden.

Vinodkumar Shrinivas (LLC Marathon Regensburg), der im Vorjahr den zweiten Platz belegte, konnte seinen Erfolg mit 8:15:57 Stunden wiederholen. Sebastian Apfelbacher (TG Kitzingen), ein Neuling auf der 100-Kilometer-Strecke, der sonst eher beim Marathon zu finden ist, besetzte mit 8:38:15 Stunden einen guten dritten Platz, Bernhard Munz kam schließlich in 8:51:43 Stunden auf Rang vier.

Bei den Frauen setzte sich Natalia Gamm-Fuchs (LG Nord Berlin Ultrateam) gleich an die Spitze. Sie lief ihr Rennen über die erste Rundenzeit von 46:46 Minuten bis hin zum Sieg in der Allgemeinwertung in 9:29:19 Stunden. Die erste aus der bayerischen Wertung, die die erste Runde mit 51:10 Minuten durchlief, war diesmal Annette Sattler (Team Klinikum Nürnberg). Sie setzte sich damit vor die Vorjahressiegerin Marika Heinlein (1. FC Geesdorf) mit der ersten Rundenzeit von 55:10 Minuten. Annette, die außer einem Sechs-Stundenlauf im Frühjahr in Fürth und außer Marathon noch nie eine 100-Kilometer.Strecke hinter sich brachte, zeigte dabei eine beachtliche Leistung. Mit einer Zeit von 10:14:24 Stunden beendete sie ihr Rennen mit dem bayerischen Meistertitel und dem dritten Platz in der Allgemeinwertung.

Marika Heinlein folgte ihr in drei Minuten Abstand und setzte sich mit 10:17:35 Stunden auf den zweiten Platz der internen weißblauen Wertung. Rang drei und Bronze ging an Alexandra Martin (TSV Prichsenstadt) in 11:36:54 Stunden. Die erste und und einzige Mannschaft aus der Bayern war der SV Schwindegg mit Günther Weitzer, Dirk Walprecht, Markus Müller, die somit auch den ersten Platz mit 31:49:28 Stunden in der Zeitaddition belegten.

Der LC Auensee als Veranstalter vollbrachte mit der diesjährigen 24. 100-Kilometer.Veranstaltung wieder eine organisatorische Meisterleistung. An dieser Stelle wird ein herzliches Danke im Namen des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, aber auch im Namen der Athleten übermittelt. Wir freuen uns schon auf die 25. Ausführung im nächsten Jahr am 16. August 2014.