04.08.2014 21:40 // Von: Reinhard Köchl

Bayerischer Leichtathletik-Verband startet Umfrage zu seinen Jahrbüchern

Das Jahrbuch des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) besitzt den Stellenwert einer Visitenkarte. Es enthält die erbrachten Leistungen der abgelaufenen Saison ebenso wie verschiedene Zusammenfassungen in objektiv-statistischer wie auch wertender Hinsicht. Weil der BLV als einer der wenigen Landesverbände noch ein Jahrbuch herausgibt, hat er nun eine Umfrage gestartet, um die Bedürfnisse der Leser zu ergründen.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Verkaufszahlen stetig abgenommen haben, wurde das BLV-Jahrbuch und das Senioren-Jahrbuch 2013 komplett neu gestaltet und inhaltlich modernisiert. Weil der BLV auch weiterhin am Druck der Jahrbücher festhalten möchte, soll die Umfrage nun eine Richtung für die Verantwortlichen aufzeigen, wie deren Inhalte in Zukunft gestaltet werden sollen. Bleibt die Statistik das Herzstück der Jahrbücher? Sollen mehr farbige und qualitativ hochwertige Fotos von erfolgreichen bayerischen Leichtathleten veröffentlicht werden? Wie kommen die Hintergrund-Berichte führender Spitzensportler an? Oder gibt es eventuell noch andere Anregungen, um die Attraktivität der Jahrbücher zu steigern?

Die Antworten auf all diese Fragen fließen in die Vorbereitung des Jahrbuches 2014 ein. Bis mindestens Anfang September will der BLV das Umfrageportal (siehe "Aktuelle Projekte") geöffnet lassen. Bitte nehmen Sie sich maximal eine Minute Zeit und beteiligen Sie sich der Umfrage zum Jahrbuch. Natürlich besitzt die keinen  repräsentativen Charakter, kann aber dem Verband wertvolle Hinweise über die Bedürfnisse der potenziellen Leser und Käufer liefern.