Die Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften in Düsseldorf werden für Philipp Pflieger zur willkommenen Zwischenstation auf dem Weg zu seinem ersten Marathonlauf. Foto: Theo Kiefner

03.09.2014 22:35 // Von: Dieter Claus

Bayerns beste Langstreckenler fahren zu Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften nach Düsseldorf

Mit ihren derzeit schnellsten Langstreckenläufern werden die bayerischen Vereine am kommenden Sonntag, 7. September, in Düsseldorf bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße vertreten sein. Im Wettbewerb der Frauen steht aus bekannten Gründen die deutsche Meisterin 2014 über 10 000 Meter auf der Bahn, Corinna Harrer, nicht am Start. Die besten Chancen in den Teamwertungen besitzt dennoch ihr Verein, die LG Telis Finanz Regensburg.

Die Düsseldorfer Strecke ist ein Rundkurs mit einer Länge von 2028 Meter. Die Königsallee als Prachtboulevard Düsseldorfs bleibt trotz einer baustellenbedingten Änderung der Strecke das Zentrum der Laufveranstaltung. Mit Zuschauern können die Läufer in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt immer rechnen.

Um 13.30 Uhr starten die Männer inklusive der Senioren M 35 bis M 45. Favorit ist hier André Pollmächer (rhein-marathon düsseldorf e. V.). Er lief in diesem Frühjahr bereits 29:34 Minuten. Bei den Europameisterschaften in Zürich belegte er einen starken achten Platz auf der Marathondistanz. Aber wann hat sich bei einem Spitzenathleten der Körper von der Marathonstrapaze erholt? "Simon Stützel und Nico Sonneberg können ebenfalls schnelle Zeiten über 10 000 Meter anbieten", analysiert Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) seine Konkurrenz. Pflieger selbst gehört zweifelsohne auch zu den Medaillenkandidaten, wenngleich sein erster Marathon im Herbst ganz im Fokus seines Trainings steht. Mit seinen Teamkollegen Felix Plinke und dem Vorjahresdritten Julian Flügel strebt Pflieger zudem ein gutes Teamergebnis an.

Aber auch die weiteren bayerischen Leichtathletikvereine schicken ihre schnellsten Läufer nach Düsseldorf: Mit Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön) geht der diesjährige deutsche Meister über die Halbmarathondistanz ins Rennen. Für die LG Stadtwerke München startet Clemens Bleistein als der bislang in diesem Jahr viertschnellster deutscher Läufer über zehn Kilometer. Mit einer Jahresbestzeit von 29:57 Minuten läuft der wiedererstarkte Josef Katib (LG Erlangen).

Vor sieben Jahren gewann die LG Passau die Teamwertung bei der DM über zehn Kilometer. 2014 würde sich Tobias Schreindl sicherlich über einen Platz unter den ersten Sechsfreuen. Gleiches dürfte für den Deutschen Crosslaufmeister 2012, Tobias Gröbl (LG Zusam). gelten. Interessant wird sein, mit welcher Zeit und auf welchem Platz Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch), der EM-Finalist über 3000 Meter Hindernis, auf der für ihn wohl sehr lange Distanz ins Ziel kommt.

Als ausdrückliches Meisterschaftsziel hat sich der 53-jährige Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) den Wettbewerb in Düsseldorf gesetzt. Mit seinen glänzenden Ergebnissen des Frühjahrs und Frühsommers ist er in der M 50 der Titelanwärter. Vor ihm wird allerdings vermutlich noch Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) ins Ziel kommen. "Noch 6 Tage bis zu den Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften in Düsseldorf! Ich glaube, ich schaffe es noch rechtzeitig", postet sie auf ihrer Homepage. Im Frühjahr musste sie sich in Aichach über 10 000 Meter noch Corinna Harrer geschlagen geben. Kann Mockenhaupt aber Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) ausreichend auf Distanz halten? Die EM-Teilnehmerin über 5000 Meter muss freilich noch Maike Schön (LAZ Puma Rhein/Sieg) und Mona Stockhecke (LT Haspa-Mar. Hamburg) als Medaillenaspirantinnen beachten.

In der Klasse W 35 hat Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg) sehr gute Chancen auf einen Titelgewinn. Für die Personaltrainerin ist Düsseldorf allerdings nur eine Zwischenstation für die DM über die Marathondistanz in München. In der Teamwertung der Frauen kann man eine Titelverteidigung durch das Trio Maren Kock/Steffi Volke/Julia Galuschka erwarten.