Bis zum Schluss lag das Feld über 10 000 Meter bei den Männern dicht zusammen.

Mitten im Feld: U 23-Sieger Tim Ramdane Cherif (Nummer 15). Fotos: Münch

13.03.2016 10:43 // Von: LG Telis Finanz Regensburg

Bayerische und Süddeutsche Meisterschaften 10 000 Meter: Sehenswerter Bahnauftakt in Regensburg

Bis auf den etwas böig von Nordosten kommenden Wind hatten die Läufer bei den Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften am Regensburger Weinweg über die 10 000 Meter ein gutes Lüftchen erwischt. Gleich sieben Männer unterboten die Norm für die Deutschen Meisterschaften über diese Strecke, die am 7. Mai in Celle stattfinden werden. Schnellster war der neue Doppelmeister Sebastian Reinwand (Team Memmert), der mit seinen 29:57,05 Minuten dann auch als Einziger die 30-Minuten-Barriere knackte.

Dahinter folgten im Sekundentakt Kilian Schreiner (ASC 1990 Breidenbach; 30:00,08 Minuten), Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg; 30:01,64 Minuten), der Ukrainer Vitaliy Rybak (Ayyo Team Essen; 30:03,26 Minuten), Andreas Straßner (Team Memmert; 30:03,62 Minuten), Tobias Schreindl (LG Passau; 30:03,95 Minuten), Filmon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel; 30:04,14 Minuten), Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg; 30:11,41 Minuten) und der erfolgreiche Juniorentitelverteidiger Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg; 30:34,27 Minuten). Doppelmeisterin bei den Frauen wurde Lokalmatadorin Carolin Aehling (LG Telis Finanz Regensburg) mit 35:53,05 Minuten vor ihrer Teamkollegin Anna Plinke, die für die 25 Runden 36:30,69 Minuten benötigte.

„Für die frühe Jahreszeit sorgte vor allem der Männerlauf für bemerkenswerte Ergebnisse, wenn auch die 25 Bahnrunden in Deutschland immer noch einen schweren Stand haben. Regensburg ist als veritable Option für die DM-Norm endlich auch von den Nicht-Bayern entdeckt worden und mit Philipp Pflieger ist nach langer Pause wieder einer ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt, von dem man in diesem Jahr noch einiges hören wird“, fasste Kurt Ring, Veranstaltungsleiter und Teamchef der LG Telis Finanz Regensburg, nach dem zweiten Lauf das Geschehen zusammen.

Wie schon erwartet konnte Marathonspezialist nach nur fünfwöchigem Training (noch) nicht ganz mit der absoluten Spitze mithalten, mit seinen 30:11,41 Minuten aber durchaus überzeugen. „Wenn du im Training bei keinem der wenigen Tempoläufe unter drei Minuten auf dem Kilometer geblieben bist, bekommst du halt Probleme, wenn der Rundensplit schneller als diese Geschwindigkeit wird. Trotzdem bin ich mit meinem Saisoneinstieg nach einer kilometerreichen Woche mehr als zufrieden“, sagte Pflieger nach dem Rennen.

Hinter U 23-Sieger Tim Ramdane Cherif lagen in der Juniorenwertung mit Maximilian Zeus (DJK Weiden; 31:58,71 Minuten), Kilian Stich (32:03,96 Minuten) und Sebastian Viehbeck (beide LG Telis Finanz Regensburg; 32:54,56 Minuten) drei weitere Oberpfälzer, genauso wie auch die Medaillenränge bei den Frauen von der weiteren Regensburgerin Constanze Boldt (SWC Regensburg; 38:14,13 Minuten) vervollständigt wurden. Schnellster U 20-Mann war der Spiegelauer Johannes Simmet mit 34:22,54 Minuten.

Für Frauenmeisterin Carolin Aehling war dieses Rennen nach fast zweijähriger Verletzungspause ein ganz besonderer Moment. Die Frau, die in ihrem früheren Rennen auf der Straße über zehn Kilometer schon einmal knapp unter 34 Minuten geblieben war, kämpfte sich in den letzten Monaten mit eisernem Willen zurück ins Wettkampfgeschehen, was nicht nur von ihrem eigenen Team der LG Telis Finanz mjit großer Bewunderung zur Kenntnis genommen wurde. Auf Anhieb unterbot sie dann auch gleich die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Mai. So kann’s weitergehen für die große Blonde, die aus dem westfälischen Coesfeld stammt und hier in Regensburg Betriebswirtschaftslehre studiert.