In Jubelpose: Mitku Seboka holte sich in Bad Liebenzell seinen zweiten Deutschen Titel. Über die Halbmarathondistanz löste er Philipp Pflieger ab, der wegen einer leichten Verletzung nicht angetreten war.

Zwei Mal Edelmetall gingen bei den Männern nach Bayern: Mitku Seboka (Mitte) gewann den Titel, Jonas Koller (links) holte Bronze. Rechts der Zweite Eyob Solomon aus Eritrea im Trikot der SG Wenden.

Trotz des schlechten Wetters entwickelte sich ein spannender Rennverlauf, bei dem Jonas Koller (rechts) das Tempo hochhielt. Perfekt für den späteren Meister Mitku Seboka (Nummer 28).

Jonas Koller (vorne) lieferte ein bravouröses Rennen.

Starke Vorstellung: Tobias Blum sicherte sich den Titel in der U 23.

Mit Rang vier bei den Frauen durchaus zufrieden: Regina Högl (links). Alle Fotos: Theo Kiefner

24.04.2016 19:16 // Von: Dieter Claus

Deutscher Halbmarathontitel bleibt in Bayern: Mitku Seboka schlägt in Bad Liebenzell zu

Mit diversen Einzeltiteln kehren die bayerischen Langstreckler von den 40. Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell zurück. Bei den Männern gewann anstelle des wegen einer leichten Verletzung nicht angetretenen Titelverteidigers Philipp Pflüger Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth). Die Dominanz bayerischer Vereine wird insbesondere in den Mannschaftswertungen deutlich. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen finden sich jeweils drei bayerische Teams unter den ersten sechs.

"Heute ging es nur um den Sieg, da war die Zeit nicht wichtig. Ich bin glücklich", freute sich Mitku Seboka nach seinem Sieg in einer Zeit von 1:05:03 Stunden. Damit erkämpfte sich der aus Äthiopien stammende Läufer bereits seinen zweiten deutschen Titel nach dem 10 000 Metern vom Vorjahr. "Vier Sekunden schneller hätten es schon sein können", bedauerte er. Dies hätte sich eventuell bei einem Start weiterer schneller bayerischer Läufer wie etwa Philipp Pflieger oder Manuel Stöckert ergeben können. "Mit Platz drei bin ich superhappy", bewertet Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) den Wettkampf. Mit Tobias Blum, der sich zugleich Gold in der Wertung U 23 erkämpfte, und Tim Ramdane holte sich Jonas Koller den Titel in der Mannschaftswertung. Auf Platz vier, fünf und sechs folgten dann bereits die Teams der LG Telis Finanz Regensburg II, der LG Passau und des LAC Quelle Fürth.

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) ging als Favoritin ins Rennen - und "Mocki" holte sich mit 1:12:41 Stunden dann den 41. Meistertitel des DLV und dabei sogar noch die EM-Norm. Beste bayerische Läuferin wurde hier Regina Högl (LG Region Landshut). Obwohl die Veranstaltung in Bad Liebenzell bei nasskalten Witterungsverhältnissen verlief, war die Landshuterin sehr zufrieden. Im Vorjahr gewann sie noch den Titel auf dieser Strecke in der U 23. Ihr Debüt in der Frauenklasse endete mit einem vierten Gesamtplatz.

Die Studentin der Sportwissenschaft ging verhalten an. In einer Gruppe laufend waren die Zwischenzeiten dann sogar besser als sie erwartete. Am Ende kam sie mit einer neuen Bestzeit von 1:15:30 Stunden ins Ziel. Ihr weiteres Projekt sind die Deutschen Meisterschaften in Kassel, bei denen Regina Högl auf der  5000 Meter-Distanz starten will. In der Mannschaftswertung der Frauen holten sich ausschließlich Läuferinnen aus Bayern Medaillen. Mit Luisa Boschan, Anna-Katharina Plinke und Carolin Aehling ging auch dieser Titel an die LG Telis Finanz Regensburg. Die Vizemeisterschaft holten sich die Damen der LG Stadtwerke München, während Bronze an das zweite Team der LG Telis Finanz Regensburg fiel.

In Bad Liebenzell fehlten zwar bei den Aktiven einige Spitzenläufer, in den Seniorenklassen trafen die Starter aus den BLV-Vereinen allerdings auf schnelle außerbayerische Konkurrenten. Als einziger bayerischer Senior erhielt Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) eine Goldmedaille, bei den bayerischen Seniorinnen war es Ruth Schlager (TSV Neustadt). "Die Zeit von 1:09:08 Stunden passt so. Ich war ja anfangs der Woche noch krank. Sehr gefreut habe ich mich natürlich über die Silbermedaille in der M 35", resümierte Johann Hillebrand (LG Stadtwerke München) seinen Lauf.

Nachfolgend weitere Einzelplatzierungen: Platz drei M 35: Markus Brennauer (TSV Penzberg); Platz drei M 45: Rudolf Salzberger (SWC Regensburg); Platz zwei M 60: Hugo Mann (TSV Penzberg); Platz zwei U 23: Mira Parisek (LG Telis Finanz Regensburg); Platz zwei W 50: Barbara Auer (TG Viktoria Augsburg);  Platz drei W 55: Christine Sachs (LG Mettenheim); Platz drei W 60: Gerlinde Kolesa (MTV 1881 Ingolstadt).