Spannende Positionskämpfe gab es im Männerlauf beim 4. Olympia Alm Cross in München. Konstantin Wedel (rechts) holte sich schließlich in der Endabrechnung Platz drei als bester Deutscher.

Sieger Jossief Tekle (Mitte), der Zweite Filiman Abraham (links) und der Drittplatzierte Konstantin Wedel (rechts) stießen bei der Siegerehrung miteinander an.

Auch die Frauenkonkurrenz beim 4. Olymoia Alm Cross verlief alles andere als langweilig.

14.11.2017 12:21 // Von: Wolfgang Stengel

Favoriten siegen beim 4. Olympia-Alm-Cross in München - Wedel bester Deutscher

Beim 4. Olympia Alm-Crosslauf in München gingen die Asse über 6,6 Kilometer ins Rennen. Bei den Männern gab es einen Doppelsieg für Läufer mit Wurzeln in Eritrea. Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal) setzte sich in 21:09,7 Minuten mit drei Sekunden Vorsprung auf Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) durch. In einem spannenden Endspurt nur knapp geschlagen: Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) als bester Deutscher auf Rang drei.

Bei den Frauen machte Marusa Mismas (Slowenien) das Rennen. Die Hindernislauf-WM-Starterin von 2015 gewann in 24:07,7 Minuten vor Brendah Kebeya (Kenia; LAC Quelle Fürth; 24:08,2 Minuten) und Nada Pauer (VfB Friedrichshafen; 24:15,1 Minuten).

Der Fernblick in die Berge und auf die Stadtsilhouette blieb den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am diesjährigen Olympia-Alm-Cross verwehrt. Trotzdem waren alle mit Begeisterung und Eifer dabei. Insgesamt wurden 447 Meldungen registriert. Ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr.

Die Frauen bildeten bald nach dem Start eine Fünfergruppe, die fortan das Rennen bestimmte. Nach drei von sechs Runden, erarbeiteten sich Mismas, Kebeya und die Österreicherin Pauer ein klaren Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Nur Mäki Kristiina (PSK Olympia Prag) konnte noch einigermaßen Anschluss halten. In der letzten Runde verlor Marus Mismas nach einem Ausrutscher an einer Steigung kurz den Anschluss und es schien so, als wäre der Sieg für sie unerreichbar. Die erfahrene Hindernisspezialistin kämpfte sich aber mit einer Energieleistung an die beiden Führenden heran.

Etwa 300 Meter vor dem Ziel musste Nada Pauer etwas abreisen lassen. Kebeya und Mismas stürmten beide gleichauf dem Ziel entgegen. Den stärkeren Schlussspurt hatte schließlich Mismas. Die höher eingeschätzte Tschechin Kristiina belegte Platz vier.

Auch bei den Männern ging es von Beginn an flott zur Sache. Es bildete sich noch in der ersten Runde eine Spitzengruppe, bei der die Führung ständig wechselte. Mit dem Fortgang des Rennes bestimmte Jossief Tekle das Tempo. Filimon Abraham, Jakub Zemanik Vitkovice (Tschechien), Thorben Dietz (LG Vulkaneifel) und Endisu Getachwe hingen an seinen Fersen. Nach der Hälfte des Rennens erarbeitete sich Tekle einen kleinen Vorsprung, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Die Lokalmatadoren Gabriel Allgayer und Johannes Hillebrand (beide LG Stadtwerke München), landeten auf den Plätzen acht und elf.

In der Klasse U 18 siegte bei den Jungen Dion Heinal (TV 48 Erlagen). Bei den Mädchen gewann Tanja Neubert, die Deutsche Meisterin U 18 im Triathlon, vor der Deutschen Vizemeisterin Sophie Rohr. Platz eins auf der Langstrecke holte sich Marchelo Kunzelmann-Loza (LG Telis Finanz Regensburg), bei den Frauen siegte Lena Absmeier (LG Passau).

An der Stecke war als Zuschauer und Betreuer Altmeister Günter Zahn, der auch die Siegerehrung in dieser Klasse vornahm. 20 Mutige ließen es sich überdies nicht nehmen, eine 1200m-Runde barfuß zu absolvieren. Für den Veranstalter, dem Förderverein Leichtathletik & Event und die tolle Strecke, an ehemals olympischer Stätte, gab es von allen Seiten Lob und Anerkennung.