
Übergabe des Sepp-Simon Pokals an Ossi Kauzner aus den Händen des Sportbürgermeisters Weber und des Bezirksvorsitzenden Zwickenpflug

Geehrte Sportler (v.l.): Hucke, Gantschir, Feriancova, Hutzler, Herbst, Leitner, Glück, Wiendl mit dem Kreisvorsitzenden Josef Koller
Leichtathletik Kreistag Oberpfalz-Süd 2012
Auch 2011 war wieder ein äußerst aktives, vielseitiges und erfolgreiches Jahr für die Leichtathletik im Kreis Regensburg, Oberpfalz Süd.
Zahlreiche Medaillen bei Welt, Europa, Deutschen und Bayerischen Meisterschaften konnten errungen werden. Stellvertretend seien nur Michelle Weitzel, Corinna Harrer (beide LG Telis) als Deutsche Meisterinnen bei den Frauen sowie Barbara Stich vom LLC als Vize Weltmeisterin genannt. Bei der Sportlerehrung der Stadt Regensburg ist die Leichtathletik jedes Jahr der große Abräumer, bei der Wahl zum Sportler des Jahres bei der MZ sind wir alljährlich in allen Kategorien vertreten.
Eigentlich könnte man sich jetzt stolz zurücklegen. Doch es gibt doch einige aktuelle Probleme die den Leichtathleten auf den Schuh drücken.
Erstmals seit vielen Jahren wird es 2012 keinen Stadtmarathon geben. Und der Marathon war eine der, wenn nicht die Leichtathletik Top Veranstaltung jedes Jahr in Regensburg, vom Mini Marathon über den Einsteiger Lauf, vom Nordic Walking über die Skating Bewerbe, natürlich der Halb- und der Marathon: Halb Regensburg war auf den Beinen, eine Veranstaltung auf die eine Sportstadt wie Regensburg nicht verzichten kann.
Weiterhin ganz vorne auf der Agenda des Kreises ist die Sanierung des Weinwegs. Im Beisein von Sportbürgermeister Hans Weber erläuterte der Kreisvorsitzende Josef Koller wie sehr die Sanierung der Leichtathletik am Herzen läge. Das Gros der Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene findet am Weinweg statt, 90 % der Regensburger Leichtathleten hätten dort ihr zuhause.
Sehr erfreut sei man auch dass die Leichtathletik Halle immer konkretere Formen annehme. Der Kreis befürworte klar den Standort Weinweg, dort passe einfach die ganze Infrastruktur. „Von der Leichtathletik Halle profitieren nicht nur die Leichtathleten, sondern durch freiwerdende Hallenzeiten in anderen Hallen der gesamte Regensburger Sport,“ so Koller.
Ein weiterer Dauerbrenner ist die Belastung unserer Nachwuchssportler durch die Schule: Wir im Sport haben längst erkannt: Man muss die Talente fördern und fordern, man darf sie keinenfalls überfordern oder schlimmstenfalls verheizen. Unsere Kinder müssen Zeit für Sport, Musik Theater und ähnliches haben, dort werden wichtige, soziale Werte vermittelt die im normalen Schulalltag zu kurz kommen.
Eine besondere Ehrung wurde Kassier Oskar Kaunzner (TSV Kareth Lappersdorf) zuteil: Er erhielt den Sepp Simon Wanderpokal aus den Händen von Sportbürgermeister Hans Weber. Kaunzner, seit vielen Jahren oberster Gerätekontrolleur der Oberpfalz war unter anderem bei der Europameisterschaft 2002 in München, und bei der Deutschen Meisterschaft 2009 in Nürnberg Chef der Gerätekontrolle.
Ein Ausblick nach 2012 zeigt dass wir wieder alle voll gefordert sein werden Auch in diesem Jahr steht eine Vielzahl hochrangiger Sportfeste auf dem Programm, für das ich alle wiederum um aktive Mitarbeit bitte.
Ehrungen
Ehrungen Sportler
Katarina Feriancova, Daniela Gantschir (Bayerischer Vizemeisterin 100m Lauf Schülerinnen) , Milena Garhammer, Magdalena Herbst, Sophia Hutzler, Elisa Leitner (Bayerischer Vizemeisterin Block Wurf Schülerinnen) alle LAG Schwandorf
Bayerischer Vizemeister Mannschaft und 4 x 100 m Staffel
Sven Glück, TV Schierling
Bayer. Meister Schüler Hochsprung
Reinhard Hucke, Gehsportverein
Deutscher Meister, M 75 Gehen
Barbara Stich, LLC Marathon
2, Weltmeisterin Berglauf, Deutsche Meisterin Cross und Berglauf
Uli Wiendl, TV Burglengenfeld
Deutscher Meister Weitsprung, Deutscher Vizemeister 100 m
Fabian Müller, LAG Schwandorf
Bayer, Meister, Schüler 100 m
Michelle Weitzel, LG Telis Finanz
Deutsche Meisterin Frauen Weitsprung
Corinna Harrer
Deutsche Meisterin Frauen, 1500 0
Ehrungen Funktionäre
BLV Ehrennadel in Silber
Ute Glück, TV Schierling
Thomas Glück, TV Schierling
Richard Kugler, TV Burglengenfeld
Joachim Wein, TV Burglengenfeld
Martin Dachs, TV Bad Kötzting
Karin Vogl, TV Bad Kötzting
Hans Wanninger, TV Bad Kötzting
Thomas Stockmeier, LG Telis Finanz
Sepp Simon Pokal
Oskar Kaunzner, TV Kareth Lappersdorf