Leichtathletik-DM Nürnberg: DLV startet Kooperation mit Fußball-Bundesligisten
Der frisch gebackene Bronzemedaillen-Gewinner über 60 Meter der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) Julian Reus (TV Wattenscheid 01) sitzt in den Startblöcken: Allerdings auf einer großen Videowand mitten im Fußball-Stadion des 1. FC Nürnberg, beim Heimspiel gegen Heidenheim.
In der Promotion für die Deutschen Meisterschaften arbeiten der DLV und der Club neuerdings zusammen. „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 1. FC Nürnberg ein reines Fußballstadion haben will, ist das sehr bemerkenswert“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski.
Stellenwert der DM erhöhen
Ein gewinnbringendes Gespräch mit dem Vorstand für Sport und Öffentlichkeitsarbeit des Zweitligisten, Martin Bader, führte zu der Kooperation. Dazu zählen: Werbung für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg bei den Heimspielen, Promotion-Veranstaltungen zu den Spielen und das Ticketing über die Vorverkaufsstellen des Bundesligisten.
So können für die DM ab sofort auch sportaffine Fußball-Fans erreicht werden. Trotz verschiedener Zielgruppen nennt Kowalski die Strategien dahinter: „Uns ist bewusst, dass wir nur bedingt Fußballzuschauer zur Leichtathletik bringen werden. Viel wichtiger ist, den Stellenwert der DM in Nürnberg noch weiter zu verstärken."