Erfolgreiche Wintersaison für Bertold-Brecht-Schule
Der Bayerische Leichtathletik-Verband bietet leistungsstarken und talentierten Sportlern im Umfeld von Nürnberg, die Möglichkeit an einer Partnerschule des Leistungssports intensiver im Rahmen von vormittäglichen Trainingseinheiten Leichtathletik zu betreiben.
Die Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg-Langwasser führt diese talentierten und vom Verband gesichteten Sportler in speziellen Sportklassen zusammen. Der BLV ist vor Ort mit drei Landestrainern vertreten, die den Sportunterricht an drei Vormittagen leiten. Die Ziele und Inhalte des Trainingsprozesses werden mit dem Heimatverein abgestimmt und führen zu einer engen Zusammenarbeit beider Parteien. Aktuell zeigten sich die Schüler der Bertolt-Brecht-Schule bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften mit fünf Medaillen durch Sinéad Ebert (TSV Ansbach) und Felix Bär (LAC Quelle Fürth) sowie weiteren Platzierungen durch Julia Schlegl (TSV Ochenbruck) und Hannah Schübel (LAC Quelle Fürth) leistungsstark. Dazu kommen die Erfolge bei den Nordbayerischen Schülermeisterschaften, wo Katharina Winkler, Mara Feser, Marie Retzer (LAC Quelle Fürth), Florian Fichtner (LG LKr Roth) und Sean Ebert (TSV Ansbach) mit Bestleistungen Titel oder Medaillen holten.
Bei den BLV-Hallenmehrkampf-Meisterschaften belegten Katharina Winkler, Mara Feser, Florian und Felix Fichtner die Plätze eins, zwei, drei und acht. Eine besondere Förderungsmöglichkeit besteht für Quereinsteiger, die nicht in unmittelbarer Nähe des Einzugsgebietes wohnen. Hier wird eine Internatsunterbringung für hochbegabte Sportler mit Unterstützung des Verbandes angeboten.
Der BLV, die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg sowie der kooperierende Heimatverein streben im Bereich der Nachwuchsförderung folgende Zusammenarbeit an:
· systematische Talentsichtung mit Unterstützung der Landestrainer.
· gezielte Entwicklung des Nachwuchsleistungssports (AK 14 bis 19) im Hinblick auf einen systematischen langfristigen Trainings- und Leistungsaufbau schwerpunktmäßig in den Disziplingruppen Lauf, Sprung und Mehrkampf. Hinführung zur Aufnahme in den Landes- und Bundeskader.
· Sicherung der notwendigen Trainingsbelastungen durch regelmäßige Nutzung des Trainingsangebots am Bundes- und Landesstützpunkt Fürth.
Neuaufnahmen erfolgen zum Schuljahr 2011/2012 in die 7. Klasse der Realschule und in die 7. oder 8. Klasse des Gymnasiums. Ältere Jahrgangsstufen auf Anfrage.
Auf der Internetseite der Schule bbgs.de/bbs3/index.php erhalten Sie viele weitere Informationen über die Leichtathletik an der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg.
Kontaktmöglichkeit besteht mit dem Koordinator der Leichtathletik, BLV-Landestrainer Ulrich Steinacker, Tel.: (09191) 979265 oder Email: steinacker@blv-sport.de.