Thomas Neubert wird am Montag 50. Foto: Sörgel

12.01.2014 22:27 // Von: Wilhelm Sörgel

Leichtathletik ist sein Leben: Hofer Meeting-Direktor Thomas Neubert feiert seinen 50. Geburtstag

Er zählt zu den profilliertesten Machern, nicht nur in der bayerischen, sondern in der gesamten deutschen Leichtathletikszene. Am Montag feiert Thomas Neubert (Hof), Vorstandsmitglied bei den German Meetings e. V. und Vorsitzender der LG Hof, seinen 50. Geburtstag.

Bereits frühzeitig kam Neubert mit der Leichtathletik in Berührung. Schon als 12-Jähriger sprang er 1976 5,23 Meter weit, das war "zeitweise" sogar bayerischer B-Schülerrekord. Mit Bestleistungen über 100 Meter in 10,96 Sekunden (10,7 Sekunden Handzeitnahme) und 7,15 Meter im Weitsprung beendete Neubert seine aktive Karriere. Auch als Senior ließ Neubert sein Können im Weitsprung aufblitzen, 1997 mit der Bronzemedaille (6,97 Meter) bei den Deutschen Meisterschaften in Potsdam und 1998 in Elsenfeld als Bayerischer M 30-Meister mit 6,79 Meter.

1992 übernahm er die Position des stellvertretenden LG-Vorsitzenden und wurde 1994 zum Leiter und Ersten Vorsitzenden der Hofer Startgemeinschaft, unter deren Flagge acht Vereine aus dem Stadt- und Landkreis Hof vereint sind, gewählt. Neuberts besondere (Vor-) Liebe gilt dem Internationalen Stabhochsprung-Meeting, das heuer am 21. Juni bereits zum 19. Mal in Hof über die Bühne geht und dessen Direktor der Jubilar ist.

"Banker" Neubert bekleidet bei German Meetings e.V. das Amt des Schatzmeisters, seit Oktober 2013 ist er auch Lehrwart des Leichtathletik Bezirk Oberfranken.