Das neue Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik soll Spaß machen und den Ehrgeiz anspornen.

Großer Andrang herrschte bei der Informationsveranstaltung in Bad Grönenbach.

Einweisung in die Praxis beim Lehrgang in Eschenbach mit BLV-Bildungsreferentin Iris Urban (rechts).

02.05.2012 20:33 // Von: Iris Urban

Neues Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik auch in Bayern ein großes Thema

Dass das neue Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik, das sich in diesem Jahr in der Testphase befindet, auch in Bayern ein großes Thema ist, zeigt der große Zulauf bei den verschiedenen Informationsveranstaltungen der BLV Jugend. Auf bereits 16 Informationsveranstaltungen in insgesamt sechs der sieben bayerischen Bezirke können die Mitglieder des Landesausschuss Jugend des BLV zurückblicken.

Zuletzt konnten sich alle im Kinderbereich tätigen Trainer und Übungsleiter, Kampfrichter und Wettkampfhelfer, alle mit der Organisation von Wettkämpfen befassten Mitarbeiter der Vereine und Kreise, Sportlehrer (besonders der Grundschulen) sowie alle weiteren Interessierten aus Vereinen, Kreisen und Bezirken in Regensburg, Leutershausen, Eschenbach und Bad Grönenbach über das neue Konzept des DLV informieren.

Das Angebot reichte dabei von kompakten Abendveranstaltungen bis hin zu ganzen Lehrgangstagen mit Praxisanteil und Diskussionsrunden. Gerade hier wurde klar, dass noch immer einige Unsicherheiten vor allem bezüglich der Durchführbarkeit und Akzeptanz der neuen Disziplinen bestehen.

Trotzdem blickt die BLV Jugend positiv in die Zukunft und sieht nicht nur eine große Chance im neuen Wettkampfsystem, sondern kann sich schon jetzt über viele positive Rückmeldungen aus den Bezirken, Kreisen und Vereinen freuen.
Viele Kritiker konnten durch die Informationsveranstaltungen überzeugt werden, Ängste wurden abgebaut und negative Argumente lösten sich in Luft auf.

Dass das neue Wettkampfsystem schon jetzt durchaus Befürworter findet, zeigen einerseits die vielen Kinderleichtathletik-Wettkämpfe, die schon in der Hallensaison nach dem neuen Konzept durchgeführt wurden. Andererseits wurden für die Freiluftsaison ebenfalls schon zahlreiche Kinderleichtathletik-Wettkämpfe vom BLV genehmigt, bei denen Wettkämpfe nach dem neuen System angeboten werden.

Doch noch ist nichts entschieden. Bis zur endgültigen Abstimmung im Juni hat es sich die BLV Jugend auch weiterhin zur Aufgabe gemacht, Informationen weiter zu geben, Fragen zu beantworten und Ausrichtern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dazu wurde bereits eine eigene Internetseite eingerichtet, über die auf alle aktuellen Informationen, Neuigkeiten und Berichte zugegriffen werden kann. Außerdem sind zusätzliche Informationsveranstaltungen geplant.

Durch diese breit gestreuten Informationen hofft der LA Jugend des BLV auch die letzten Kritiker zu überzeugen und 2013 mit großer Zustimmung das neue Wettkampfsystem in Bayern umsetzen zu können! Zum Wohle der Kinder und zum Wohle unserer Sportart Leichtathletik.

Internetseite Kinder LA: http://www.blv-sport.de/index.php?id=175

Bezirke und Kreise