Auf einer Seenplatte suchten die Athletinnen und Athleten am Samstag in Fürth zeitweise ihre Bayerischen Staffelmeister.

Jannika John wechselt auf Sandra Keil: Die Fürther Damen dominierten das Feld über 3 x 800 Meter klar.

Lena Fischer freut sich für die siegreiche Bad Kötztinger 3 x 300-Meter-Staffel in der Klasse U 20. Dahinter Corinne Kohlmann.

Noch im Trockenen konnte sich das Quartett der LG Stadtwerke München mit (von links) Christina Hering, Enya Burger, Sina Heubel und Nicole Klasna aufstellen.

Einsam auf weiter Flur: Schlussläufer Felix Plinke für die LG Telis Finanz Regensburg über 3 x 1000 Meter.

Kinderleichtathletik kann auch im strömenden Regen Spaß machen.

Spaß, Spannung und Kampf um jeden Millimeter gab es für die Minis im Sprint. Fotos: Theo Kiefner

07.05.2012 20:42 // Von: Jörg Stäcker

Bayerische Langstaffelmeisterschaften und Kinderleichtathletik begeistern trotz "Sauwetter"

Ein richtiges Leichtathletikfest aus stimmungsvoller Kinderleichtathletik, Bayerischen Langstaffelmeisterschaften sowie den Entscheidungen in den Kreisstaffeln gab es am Samstag auf der Anlage des LAC Quelle Fürth zu sehen. Selbst der zum Teil heftige Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch, bei den Leistungen wurden die Abstriche mit einem Schmunzeln hingenommen. Die Siegerzeiten in den Hauptrennen bedeuteten jeweils deutsche Jahresbestzeiten.

Insgesamt gab es bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften fast zwei Dutzend Staffeln aus dem Freistaat, die die erforderlichen Normen für die Deutschen Meisterschaften unterboten. Darunter auch sechs Teams vom Ausrichter LAC Quelle Fürth, der mit insgesamt sieben Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze der erfolgreichste bayerische Verein war.

Besonders in der Jugendklasse forderten sich viele gleichstarke Staffeln, so dass trotz des "Sauwetters" noch gute Zeiten zu Stande kamen. So blieben in der weiblichen U 20 gleich drei Quartetts über 4 x 400 Meter unter der DM-Norm. Es siegte die LG Stadtwerke München (3:57,64 Minuten) vor den Mädchen der LG Karlstadt-Gambach-Lohr (3:58.67 Minuten) und der Abordnung der LG ESV Augsburg-TSV Neusäß (4:02.46 Minuten). Die männliche U 20 kann angeführt von den Siegern der TG Würzburg (3:24.00 Minuten) gleich fünf Staffeln nach Bochum-Wattenscheid entsenden.

Ein stimmungsvolles Vorprogramm lieferte die Kinderleichtathletik. Unkompliziert in Vorbereitung, Durchführung und Auswertung, sehr spaßbringend für alle Teilnehmer und dennoch ein äußerst spannend und hart umkämpfter Wettkampf: So kann man das in diesem Jahr im Probelauf befindliche Kinderleichtathletik-System, das für die Altersklassen U 8, U 10 und U12 das bisherige Wettkampfangebot ersetzen soll, beschreiben. Besonders hoch her ging es dabei beim 40-Meter-Sprint, der Pendelstaffel und der Weitsprungstaffel, bei der die Mannschaftsmitglieder, Eltern, Betreuer und Zuschauer die Kinder kräftig anfeuerten.

Auch der starke Regen konnte das Lachen aus den Gesichtern der Kinder nicht verbannen. Einen engen Wettstreit lieferten sich dabei die Heimmannschaft vom LAC Quelle Fürth und der ASV-Veitsbronn-Siegelsdorf, die jeweils zwei Disziplinen für sich entschieden und sich den Gesamtsieg zu großer Freude teilten. Platz drei belegte der TSV Katzwang und vierter Sieger wurde der TSV 1946 Altenberg.