Unterstrich eindrucksvoll, dass mit ihm in der Olympiasaison zu rechnen sein wird: Kugelstoßer Robert Dippl kam gleich zum Saisonauftakt auf starke 19,17 Meter.

Der Stadionrekordhalter war auch zum Finale in Türkheim der Chef im Sektor: Vinzenz Taufratshofer warf 71,13 Meter.

Gewann in Türkheim erwartungsgemäß das Speerwerfen der Frauen: Susanne Rosenbauer.

Abonnement-Siegerin bei der Weiblichen U 20: Nathalie Meier aus der Schweiz.

Größenunterschied: Zwischen dem Jugendlichen Christian Zimmermann und Robert Dippl liegen durchaus einige Zentimeter - sowohl im Körpermaß wie auch in der Kugelstoßweite.

Die Allstars schleuderten am Schluss des Türkheimer Werfermeetings den Speer für einen guten Zweck.

08.05.2012 20:32 // Von: Iris Urban

Türkheim, die Letzte: Top-Weiten zum Ende eines tollen Werfermeetings

Bei der fünften Auflage des Internationalen Werfermeetings in Türkheim bewiesen die bayerischen Werfer bereits eine erstaunliche Frühform. Aus einer ganzen Reihe von neuen Stadionrekorden ragten die 19,17 Meter von Kugelstoßer Robert Dippl und die 71,13 Meter von Speerwerfer Vinzenz Taufratshofer heraus. Das Allstar-Werfen bedeutete gleichzeitig den Schlusspunkt einer kurzen, aber erfolgreichen Ära. Türkheim wird wegen mangelnder Zuschauerresonanz in Zukunft kein Werfermeeting mehr ausrichten.

Bereits früh in der Saison ist das Internationale Werfermeeting in Türkheim eine erste Bewährungsprobe für die bayerischen Werferinnen und Werfer. Bei diesem BLV-Förderwettkampf kämpfen die Athleten nicht nur um die Prämien für neue Stadionrekorde oder erreichte Weiten, sondern es werden auch traditionell die Startplätze in den Disziplinen Speer und Kugel für den U 18-Länderkampf in Brixen vergeben.

Gleich drei Mal und noch dazu in allen Altersklassen wurde der bis dahin bestehende Stadionrekord im Kugelstoßen der männlichen Klassen (15,96 Meter) verbessert. Mit 16,06 Metern übertraf Alan Vizjak (LG Stadtwerke München) bei der männlichen Jugend U 18 nicht nur die 16 Meter-Marke, sondern hätte sich neben seiner Nominierung für den Länderkampf in Brixen auch über die Prämie für einen neuen Stadionrekord freuen können. Wenn da nicht Christian Zimmermann vom Kirchheimer SC gewesen wäre. Bereits im ersten Wettkampf des Tages steigerte er seine persönliche Bestleistung auf gute 16,31 Meter und verbesserte seinerseits ebenfalls den Stadionrekord. Doch die Prämie konnte auch er nicht mit nach Hause nehmen. Im Wettkampf der Männer war nämlich mit Robert Dippl der beste bayerische Kugelstoßer am Start. Und obwohl jeder einzelne Stoß einen neuen Stadionrekord bedeutet hätte, steigerte sich Dippl von Versuch zu Versuch und setzte schließlich mit starken 19,17 Metern ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung der nationalen Konkurrenz.

Dass in Türkheim wirklich weit gestoßen werden kann, zeigten auch die tollen Ergebnisse der weiblichen Klassen. Mit 13,50 Metern gewann Alexandra Raabe (LG Festina Rupertiwinkel) das Kugelstoßen der Frauen. Zwar war sie mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden, konnte sich aber dennoch über die Siegerprämie freuen. Und immerhin hielt sie ja bis zu diesem Zeitpunkt auch noch den Stadionrekord (14,06 Meter) aus einem vergangenen Jahr. An diesem Rekord versuchten sich die Stoßerinnen der weiblichen Jugend U 20 vergebens. Mit 10,26 Metern konnte Sabrina Thomas (MTV Ingolstadt) schließlich den Wettbewerb gewinnen. Und dann wurde es nochmals spannend.

Mit Laura Renner vom TV Altötting war bei der weiblichen Jugend U 18 eine Stoßerin am Start, die nicht nur ein Auge auf die Prämie für die Tagesbestweite der weiblichen Jugend geworfen hatte, sondern sogar den bestehenden Stadionrekord angreifen konnte. Mit ihrem vierten Stoß gelang ihr dann auch tatsächlich dieses Kunststück und sie setzte mit 14,12 Metern eine neue Bestweite. Doch damit nicht genug. Im letzten Versuch steigerte sich Renner sogar noch auf 14,24 Meter und freute sich im Anschluss nicht nur über die Prämie für den neuen Stadionrekord sondern auch über die Nominierung für den Länderkampf in Brixen.

Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Wettbewerbe im Speerwurf der weiblichen Klassen. Viele der Werferinnen kamen mit den schwierigen Wetterbedingungen nicht gut zurecht und konnten nicht an ihre Bestweiten anschließen. Bei der weiblichen Jugend U 18 konnte einzig Eva Hermann (LG Reischenau-Zusamtal) die 40-Meter-Marke übertreffen. Mit 40,33 Metern gewann sie den Wettbewerb. Auch bei der weiblichen Jugend U20 hatten die Leistungen  durchaus noch Luft nach oben. Zwar gewann hier die Favoritin und Schweizer Rekordwerferin Nathalie Meier (LA TV Fraubrunnen/Schweiz) mit deutlichem Vorsprung, war mit ihrer Siegerweite von 46,37 Metern jedoch alles andere als zufrieden. Bei den Frauen konnte ebenfalls ein Favoritinnen-Sieg verzeichnet werden. Mit mehreren Würfen über 50 Meter und einer Bestweite von 52,32 Metern gewann hier Susanne Rosenbauer (LG Augsburg).

Deutlich besser kamen die männlichen Speerwerfer mit den kühlen Temperaturen und dem teilweise starken Rückenwind zurecht. In den Wettbewerben der männlichen Jugend konnten die beiden Sieger sogar jeweils neue persönliche Bestleistungen erzielen. Gleich um neun Meter steigerte sich Tobias Girschick (LG Festina Rupertiwinkel) und konnte mit seinem Siegerwurf auf tolle 65,71 Meter neben der Weitenprämie auch die Prämie für die Tagesbestleistung bei der männlichen Jugend abräumen. Außerdem wird auch er nun die bayerischen Farben beim Länderkampf in Brixen vertreten.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung stand am Ende des Wettkampfes für Markus Kosok (LG Donau-Ries) zu Buche. Zwar dauerte es bis zum letzen Versuch bis er den Speer richtig traf, aber dann wurden gute 62,34 Meter gemessen. Damit sicherte sich Kosok den Sieg bei der männlichen Jugend U 20.

Bei den Männern lief alles auf einen Zweikampf zwischen Kim-Dominik Seyfried (LG Augsburg) und Vinzenz Taufratshofer (LG Allgäu-Kempten) hinaus. Beide Werfer waren mit Bestweiten von über 72 Meter nach Türkheim gereist. Am Ende kam Vinzenz Taufratshofer mit den Bedingungen besser zurecht und zeigte mit 71,13 Metern seine Klasse.

Am Ende des Meetings erwartete die Zuschauer und Teilnehmer/innen in diesem Jahr dann noch ein besonders Highlight. Beim „Allstars“-Werfen gingen (ehemalige) Top-Athleten und Athletinnen, Trainer und Prominente an den Start, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Pro geworfenem Meter spenden die Leichtathleten des TV Türkheim einen Euro an den Schweriner SC, der immer noch mit den Folgen des Großbrandes zu kämpfen hat, bei dem im März die komplette Laufhalle zerstört wurde. Bürgermeister, Landrätin, BLV Landestrainer und Funktionäre, Weltmeister und Aktive packten die Speere nochmals aus und „erwarfen“ die stolze Summe von 734,62 Euro, die der Schweriner SC nun für die Anschaffung neuer Trainingsgeräte nutzen kann.

Mit diesem tollen Ergebnis ging nicht nur das 5. Internationale Werfermeeting zu Ende, sondern auch eine kleine Ära. Aufgrund des mangelnden Zuschauerinteresses trotz des großen Einsatzes der Leichtathleten des TV Türkheim und aller Athleten war das in diesem Jahr die letzte Auflage des Internationalen Werfermeetings in Türkheim. Das Organisationsteam kann nun auf fünf Meetings mit besten Wettkampfbedingungen, tollen Ergebnissen und vor allem viel Spaß zurückblicken. Ein großer Dank geht an alle Gönner, Sponsoren und das Vermessungsamt Memmingen/Mindelheim, die dem Meeting jahrelang die Treue gehalten haben, allen Helfern und natürlich allen Athleten mit ihren Trainen, die auch in diesem Jahr wieder zu einem gelungenen Meeting beigetragen haben! Nicht umsonst sagt eine Redewendung: „Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist...“

Teilnehmer/innen beim „Allstars“-Werfen:

Heidi Zacher, stellv. Landrätin Lkr. Unterallgäu

Dr. Stephan Winter, 1. Bgm. Stadt Mindelheim

Peter Ostler, Sportreferent Markt Türkheim

Sandra Zacher-Schweigert, BLV Vizepräsidentin Jugend

Iris Urban, BLV Jugendbildungsreferentin

Stephan Seeck, BLV Landestrainer Nachwuchs Süd

Korbinian Mayr, BLV Disziplintrainer Speerwurf

Reinhold Paul, amtierender Senioren Weltmeister Speerwurf

Vinzenz Taufratshofer, Stadionrekordhalter in Türkheim

Marvin Burghardt, ehemaliger Deutscher Jugendmeister Speerwurf

Jonas Bonewit, Bayerischer Mehrkampfmeister

Andreas Bücheler, Wurftrainer TSV München Ost