Jerrit Lipske tastet sich an die 70-Meter-Marke heran. Foto: Straub

13.05.2012 21:39 // Von: Reinhard Köchl

Lipske und Bichler nähern sich im Hammerwerfen der 70-Meter-Marke

Schon bei den Winter-Titelkämpfen hatte Hammerwerfer Jerrit Lipske (LG Stadtwerke München) eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Nun kratzte der 25-Jährige bei den Oberbayerischen Hammerwurfmeisterschaften in Zuchering zum ersten Mal vehement an der 70-Meter-Marke. Mit persönlicher Bestleistung von 69,75 Meter rang er in einem bärenstarken Wettbewerb seinen Vereinskameraden Johannes Bichler nieder, der mit 68,68 Meter ebenfalls eine erstklassige Weite erzielte.

Schon tags zuvor hatte Bichler bei den Bayerischen Rasenkraftsport-Meisterschaften in Augsburg mit 68,85 Meter einen Wettkampf auf ähnlich hohem Niveau absolviert und ebenfalls einen neuen Hausrekord erzielt, der Hoffnungen auf die weitere Saison weckt. In Zuchering verlangte der 22-jährige Student seinem Freund Jerrit Lipske alles ab, so dass auf der idyllischen Kuhweide in dem Ingolstädter Stadtteil die Hämmer so weit flogen, wie noch nie zuvor.

Dabei setzte Lipske gleich mit seinem ersten Versuch von 69,69 Meter eine "Duftmarke" von nachhaltiger Wirkung. Im zweiten Durchgang legte er dann sogar noch sechs Zentimeter drauf und überzeugte durch eine konstante Serie mit weiteren Würfen von 68,63 und 68,40 Meter. Johannes Bichler gelang noch ein Versuch auf 67,01 Meter. Fast unter ging in diesem Wettkampf der Giganten der dritte Rang von Peter Huber (TuS Alztal Garching), der auf respektable 56,05 Meter kam.

Die beste Leistung bei den Frauen gelang der erst 16-jährigen Johanna Kislaszlo (LG 90 Grafing-Ebersberg), die starke 48,18 Meter erzielte. Den Titel bei den Frauen holte erwartungsgemäß Abonnement-Siegerin Betina Gabler (LG Stadtwerke München; 41,12 Meter).