Maren Kock. Foto: leichtathletik.de/Middel

18.05.2012 08:57 // Von: LG Telis Finanz Regensburg/leichtathletik.de

Zwei Regensburgerinnen stehen an Europas Spitze über 3000 Meter

Beim Abendmeeting in Dortmund steigerte sich Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) auf 8:55,47 Minuten über 3000 Meter und verfehlte damit die europäische Jahresbestleistung ihrer Teamkollegin Corinna Harrer nur um 13 Hundertstelsekunden. In der zwar noch frühen Saison blieben allein die beiden Telis-Läuferinnen bisher unter neun Minuten. Dritte ist derzeit die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Stephanie Twell (Großbritannien) mit 9:01,64 Minuten.

Jana Soethout, das dritte Telis-Ass im Bunde, konnte sich ebenfalls enorm auf 9:28,86 Minuten verbessern und nimmt damit in der deutschen Bestenliste mit ihrem neuen Hausrekord Rang vier ein. „Zum Schluss musste ich ganz schön beißen, aber insgesamt lief es recht gut bei mir. Für mich war das ein gelungener Test im Hinblick auf das internationale Sportfest in Koblenz, wo ich unter der EM-Norm von 15:30,00 Minuten [Anm. 5000 Meter] bleiben möchte“, erklärte die Deutsche Hallenmeisterin über 1500 Meter, die bei dem Kälte-Lauf in Dortmund Zwischenzeiten von 2:58 Minuten über 1000 Meter und 5:59 Minuten über 2000 Meter hatte.

„Maren befindet sich zurzeit in einer Super-Form. Mit dazu beigetragen haben sicherlich auch ihre beiden Trainingslager in Portugal und ihr Aufenthalt in Italien“, bemerkte ihr Trainer Arno Kosmider. Die gelernte PTA arbeitet zwanzig Stunden in der Woche und kann somit Beruf und Sport gut miteinander verbinden.

Erik Somssich (LG Telis Finanz Regensburg) musste sein Vorhaben begraben, bei für 1500 Meter sehr kalten Bedingungen und fehlender Konkurrenz die DM-Norm auf Anhieb zu packen. Er gewann die dreidreiviertel Runden mit 3:53,47 Minuten.