Bayerischer U 23-Rekord für eine Niedersächsin: Maren Kock löste das Ticket für die EM in Helsinki. Foto: Kiefner

24.05.2012 13:40 // Von: Jörg Stäcker

Maren Kocks EM-Norm krönt bayerischen Auftritt in Koblenz

Der 5000-Meter-Lauf der Frauen mit zwei EM-Normen durch Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg; 15:27,65 Minuten) und Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel; 15:28,71 Minuten) war der Höhepunkt des 30. Mini-Internationalen in Koblenz am Mittwoch. Das packende Duell zwischen Kock und Restle-Apel endete mit zwei erfüllten A-Normen für die Europameisterschaften in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli). Auch die weiteren bayerischen Läufer präsentierten sich von ihrer besten Seite.

„Ich wollte eigentlich in Richtung 15:25 angehen, um etwas Luft für einen langsameren Kilometer zu haben. Aber nach dem 3000er vor einer Woche habe ich mich doch noch nicht so locker gefühlt“, erzählte Maren Kock nach dem Rennen. Die Läuferin aus Niedersachsen im Trikot der Regensburger verbesserte damit auch den Bayerischen U 23-Rekord deutlich. Und auch für die weiteren bayerischen Starter hat sich die Reise nach Koblenz mehr als gelohnt.

Allen voran für Alemu Tirfesa Tufa (LG Hof). Der Schützling von Trainer Willi Wehner mit äthiopischen Wurzeln besitzt seit April die Startberechtigung für Deutsche und Bayerische Meisterschaften und markierte als Zweiter im Männerrennen über 5000 Meter in 13:43.50 Minuten eine nationale Spitzenzeit. Mit dem Deutschen Crossmeister Tobias Gröbl (LG Zusam), Sebastian Reinwand (LG Telis Finanz Regensburg) und Tobias Schreindl (LG Passau) blieben gleich drei weitere Läufer aus dem Freistaat unter der A-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid.

Schnellster deutscher Jugendlicher über 5000 Meter in Koblenz war Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) mit starken 14:30.61 Minuten. Der 19-Jährige hat mit dieser Zeit nun gute Karten für die U 20-WM in Barcelona, über die längeren 10 000 Meter nominiert zu werden, nachdem er noch in Marburg nur hachdünn an der Norm vorbei geschrammte.

Ein kleine Überraschung gab es über 1500 Meter der Frauen. Gesa Felicitas Krause (4:19,61 Minuten) wurde auf der Zielgeraden von der am Ende stark aufkommenden Sanaa Koubaa (4:18,46 Minuten) und sogar fast noch von Christiane Danner (LG Telis Finanz Regensburg; 4:19,92 Minuten) überspurtet.