Anne Rieger will in Gilching wieder an ihre früheren Höhenflüge anknüpfen.

08.06.2012 10:24 // Von: Reinhard Köchl

Bayerisches Hochsprungmeeting mit Musik steigt am Samstag zum ersten Mal in Gilching

In den vergangenen Jahren ging die besten Hochspringer und Hochspringerinnen Bayern noch in Kirchheim und Eggenfelden auf Höhenjagd. Nun zieht der Springer-Event auf Betreiben voin BLV-Coach Edi Segerer in dessen Heimatort Gilching. Am Samstag, 9. Juni, treten ab 11 Uhr vor der Rathaushalle der Gemeinde neben der weißblauen Flop-Elite auch Spitzenathleten aus der Slowakei, Tschechien, Österreich und der Schweiz an.

Von den besten Bayern haben unter anderem Daniel Hofmann (TV Zeil), der Deutscher U 18-Vizemeister 2011 mit einer Bestleistung von 2,05 Meter, sowie Tobias Potye (FC Aschheim), die aktuelle Nummer drei der deutschen U 18-Bestenliste (2,04 Meter) ihr Kommen zugesagt. Außerdem startet in der weiblichen U 20 Anne Rieger (SpVgg Auerbach-Streitheim), die mehrfache Bayerische Meisterin (Bestleistung 1,80 Meter). Sie treffen in Gilching freilich auf starke internationale Konkurrenz. So startet in der männlichen U 18 beispielsweise der Slowake Lubor Zeman (Bestleistung 2,07 Meter) und bei der U 20 Miroslav Hruby aus Tschechien (Bestleistung 2,05 Meter).

Ein hochklassiger Wettkampf verspricht die Männer-Konkurrenz zu werden. Mit dem Slowaken Martin Kalafus (2,18 Meter) sowie den Tschechen David Kovalsky (2,15 Meter), Josef Skrceny (2,12 Meter) und Jan Kaspar (2,10 Meter) weisen gleich vier Athleten eine Bestleistung jenseits der 2,10-Meter-Marke auf. Bei den Frauen startet mit Nela Severova aus Tschechien (1,82 Meter) eine weitere 1,80 Meter-Springerin.

Beginn ist am Samstag um 11 Uhr mit dem Nachwuchsspringen. Gegen 14.30 Uhr stehen die Hauptwettkämpfe der Männer, Frauen und Jugend U 20/U 18 auf dem Programm.