Hätte in Gilching um ein Haar 2,20 Meter geschafft: der Slowake Martin Kalafus.

Nahm eine neue persönliche Bestleistung mit aus Gilching mit : Lubomir Zeman.

Zufrieden nach langer Verletzungspause: Anne Rieger.

Daniel Hofmann schaffte die DM-Quali.

Manuel Marko klopft an die Tür zu den zwei Metern.

11.06.2012 20:01 // Von: Iris Urban

Bayerisches Hochsprungmeeting mit gelungenem Einstand in Gilching

Nachdem sich die besten bayerischen Hochspringer in den vergangenen Jahren in Kirchheim und Eggenfelden maßen, hat das Bayerische Hochsprungmeeting mit Musik nun in Gilching eine neue Heimat gefunden. Eduard Segerer, Stützpunkttrainer beim Bayerischen Leichtathletik Verband, holte das Meeting in seine Heimatstadt und kann nun auf eine gelungene Premiere zurückblicken.

Über 50 Hochspringerinnen und Hochspringer waren am Samstag nach Gilching gekommen, um mitten im Ortszentrum auf Höhenjagd zu gehen. Neben den besten bayerischen Springern waren auch einige hochkarätige Gäste aus Tschechien und der Slowakei am Start. Fetzige Musik, rhythmisches Klatschen und die tolle Atmosphäre vor Ort motivierten viele Athleten zu topp Leistungen und neuen persönlichen Bestleistungen.

Bereits im Vorprogramm nutzen einige Nachwuchsspringer die Gunst der Stunde und warteten mit hervorragenden Höhen auf. Bei der männlichen Jugend U 16 siegte in der Altersklasse M 15 Paul Kurz (LG Eningen-Reutlingen) mit 1,80 Metern vor dem höhengleichen Christoph Kurz (FC Aschheim), für den dies eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Gleich um 16 Zentimeter verbesserte sich in diesem Wettbewerb Dominik Meier (VfL Kaufering). Mit 1,68 Metern gewann er in der AK M 14 vor seinem Vereinskameraden Benedikt Eberle.

Bei der weiblichen U 16 konnte in der Altersklasse W 15 Teresa Knoblochova vom tschechischen VSEM Utsi/L mit 1,57 Metern Platz eins ergattern. Noch höher hinaus ging es bei den jüngeren Damen. In der Altersklasse W 14 konnten sich sowohl die Gewinnerin Laura Gröll (LG Eckental) als auch die Zweitplatzierte, Sofie Braun (TG Landshut) über persönliche Bestleistungen von 1,66 Meter beziehungsweise 1,63 Meter freuen und sich damit ganz vorne in der bayerischen Bestenliste einordnen.

Ganz weit vorn in Bayern konnte sich auch Marie Straub (LG Würm Athletik) platzieren. 1,65 Meter bedeuteten für Straub nicht nur Platz drei bei der weiblichen U 18 hinter den beiden Tschechinnen Alena Rohackova (1,68 Meter) und Adriana Zykanova (1,65 Meter), sondern auch den dritten Rang in der aktuellen bayerischen Bestenliste. Auf Platz vier konnte ihre Vereinskollegin Verena Lang mit 1,62 Metern den starken Eindruck der vergangenen Wochen bestätigen.

Mit einem Sprung über 1,68 Meter war Anne Rieger (SpVgg Auerbach-Streitheim) bei ihrem ersten Freiluft-Wettkampf nach längerer Verletzungspause mehr als zufrieden. Sie gewann den Wettbewerb der weiblichen U 20 vor Carina Dörr (TV Ochenbruck), die ebenfalls 1,68 Meter übersprang.

Im Wettbewerb der Frauen hätte die Höhe von 1,68 Metern ebenfalls Platz zwei bedeutet. Die Gewinnerin Nela Severova (AC Sparta Prag) übersprang 1,75 Meter und platzierte sich vor Lucie Uhlirova. Auf den dritten Rang kam Melanie Singer (LG Würm Athletik), die mit ihrer Höhe von 1,54 Meter jedoch nicht zufrieden war.

Im Hauptwettbewerb der männlichen U 18 waren gleich mehrere Athleten am Start, die die magische Zwei-Meter-Marke überspringen hätten können. Der beste bayerische Nachwuchsspringer, Tobias Potye (FC Aschheim) konnte nach einigen Wettkämpfen im Vorfeld sein Potenzial an diesem Tag leider nicht abrufen und reihte sich nur auf Platz vier ein. Vor ihm lagen am Ende Simon Lechner (LG Team Isartal, 1,87 Meter), Elias Enache (LG Augsburg, 1,95 Meter) und der überragende Lubomir Zeman (SK Vital Bratislava), der mit starken 2,08 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Auch bei der männlichen U 20 gewann mit Mirolslav Hruby vom TJVS Tabor ein Springer aus Tschechien. 2,02 Meter standen am Ende für Ihn zu Buche. Dahinter konnten sowohl Daniel Hofmann (TV Zeil) und Manuel Marko (LAZ Kreis Würzburg) mit 1,99 Meter noch die Qualifikationshöhe für die Deutschen Jugendmeisterschaften überspringen.

Richtig hoch hinaus ging es dann beim abschließenden Hauptwettkampf der Männer. Nachdem mit Markus Rehak (LAC Quelle Fürth) der beste bayerische Starter nach einer übersprungenen Höhe von 1,95 Metern passen musste, machten sich gleich drei tschechische Springer und ein slowakischer Athlet an Höhen jenseits der Zwei-Meter-Marke. Mit einer Vorleistung von 2,18 Metern nach Gilching gereist, bestätigte Martin Kalafus (SK Vital Bratislava) seine gute Form und gewann den Wettkampf mit übersprungenen 2,16 Metern. Seine guten Versuche über die anschließenden 2,20 Meter zeigten, dass auch diese Höhe durchaus im Bereich des Machbaren liegt. Hinter Kalafus platzierte sich David Kovalsky (Olym Prag) auf dem zweiten Platz und freute sich über 2,08 Meter. Mit jeweils 2,05 Metern erreichten Jan Kaspar (Spartak Trebic) und Jan Hotonsky (Mlada Bolescar) Platz drei und vier.

Dass das Bayerische Hochsprungmeeting in Gilching bereits beim ersten Mal so ein großer Erfolg wurde, ist jedoch nicht nur auf die ansprechenden Leistungen der Athleten und Athletinnen zurückzuführen. Die fachkundige Moderation durch Jörg Nowy, einem ausgewiesenen Hochsprungkenner, die musikalische Untermalung durch LG Würm-Trainer und DJ Torsten König, die perfekte Organisation und Durchführung des Meetings durch Edi Segerer und seinem Team und nicht zuletzt die stimmungsvolle Location vor der Rathaushalle taten ihr Übriges dazu. Schon jetzt darf man sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen!