Imposante Läuferfelder wird es auch in Mettenheim geben, wenn die Bayerischen 10-Kilometer-Meister 2012 gesucht werden. Foto: Theo Kiefner

13.06.2012 18:44 // Von: Dieter Claus

Bayerische MS 10 Kilometer: Spannende Wettkämpfe trotz des Fehlens einiger Spitzenläufer

Obwohl eine Reihe der bayerischen Spitzenathleten am kommenden Wochenende natürlich Wattenscheid den Vorzug vor Mettenheim geben, dürften die diesjährigen Bayerischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer dennoch spannende Wettkämpfe werden, zumal ausgezeichnete bayerischen Seniorenläufer und Seniorläuferinnen sowie ambitionierte Nachwuchsläufer gemeldet sind.

Zwei Titelverteidigungen wird es definitiv nicht geben: Für Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) und Tobias Gröbl (LG Zusam) ist die Teilnahme bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid freilich allemal bedeutender, als die Mitwirkung  bei einer "Bayerischen". Sie findet am kommenden Sonntagvormittag in Mettenheim anlässlich des 25. Jubiläums-Alleelaufes statt, bei dem über die Jahre hinweg Tausende engagierter bayerischer Langstreckenläufer an  den Start gegangen sind.

Mettenheim bietet den Läufern einen absolut flachen Rundkurs an, der zwei Mal zu durchlaufen ist. Um 10.15 Uhr werden alle Meisterschaftsteilnehmer an der Startlinie stehen. Und wer wird dann als erster Läufer ins Ziel stürmen? Mit einer neuen Bestzeit über 10 Kilometer in der U 20 empfiehlt sich 19-jährige Moritz Steininger (1. FC Passau), der sich im April auf eine Zeit von 30:40 Minuten steigerte. Ebenfalls im Frühjahr eröffnete Maximilian Meingast (LG Zusam) mit einer Leistung von 1:06:52 Stunden über die Halbmarathondistanz seine Straßenlaufsaison bestens. Es folgten 30:52 Minuten bei den Bayerischen Meisterschaften über 10 000 Meter.

In der Spitzen- beziehungsweise Verfolgergruppe werden dann vermutlich Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg), Joseph Katib (LG Erlangen), Johann Hillebrand (LG Stadtwerke München), Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt), Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) und das Rosenheimer Trio John Mooney, Fabian Alraun und Joram Lesoipa zu sehen sein. Somit könnte der PTSV Rosenheim die Meisterschaft in der Teamwertung erringen. 

"Männer überholen macht Spaß", sagte vor einigen Jahren Julia Viellehner (TSV Altenmarkt/Alz). Die 27-jährige Heilerziehungspflegerin hat Ambitionen, schnellste Frau zu werden. Aber sie könnte durchaus von zwei routinierten Seniorenläuferinnen gejagt werden: Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg) stellte neulich über 5000 Meter mit 17:02 Minuten eine neue Bestzeit auf und Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) bringt noch viel Optimismus von ihrem Frühjahrsmarathon in Hannover mit.

Chancen auf eine Medaille kann sich auch noch Tina Fischl (LG Passau) machen. Mindestens unter die acht schnellsten Frauen dürften sich Julia Weniger, Claire Perrin (beide LG Stadtwerke München), Monika Heiß (LG Telis Finanz Regensburg) und Christine Fiedler (Lauffeuer Chiemgau) platzieren. In der Teamwertung der Frauen möchten natürlich die Telis-Damen ein gehöriges Wort mitreden.

Erfreulicherweise gibt es für die bayerischen Senioren- und Seniorinnen keine konkurrierende Laufveranstaltung. In der W 45 wird die Meisterschaft unter Mary O'Leary (FC Perlach) und den LLC-Läuferinnen Marcela Loza Hilares und Barbara Stich ausgemacht. Chancen für eine Läuferin des gastgebenden LG Mettenheim kann man in der W 50 Christine Binder einräumen, zumal die Ausnahmeläuferin Christine Sachs (TV Geiselhöring) in die W 55 aufrückte und dort die eindeutige Meisterschaftsanwärterin ist.

Wenn es für Dennis Pyka in der Gesamtwertung nicht für eine Medaille reicht, in der Wertung M 40 hat er keinen gefährlichen Konkurrenten für den Sieg. Ähnlich ist die Situation in der M 45 für Jürgen Sonneck (LG Stadtwerke München), zumal mit Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) ein Athlet mit nationalen und internationalen Meriten in die M 50 aufgestiegen ist. Er trifft bei diesen Meisterschaften wieder auf Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen). Man kann gespannt sein, ob dem 51-jährigen Ernährungswissenschaftler gegen Reinmund Hobmaier eine Revanche gelingt.

In der M 55 wird sich ein Duell zwischen Siegfried Haas (RSC Neukirchen) und Elmar Fries (TV Geiselhöring) entwickeln. Für Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) stellt sich in der M 60 lediglich die Frage, mit welchem Abstand seine Verfolger ins Ziel kommen. An einem weiteren Meistertitel besteht kein Zweifel. So wie Manfred Dormann aus der Rhön nach Mettenheim reist, haben sich knapp 300 Leichtathleten aus ganz Bayern für die Titelkämpfe angemeldet und bewiesen damit, dass Meisterschaften des BLV immer noch genügend Attraktivität besitzen.