Helsinki, ich komme! Florian Orth tauscht bei der EM sein blaues Trikot mit dem neuen Dress der Nationalmannschaft. Foto: Kiefner

18.06.2012 20:49 // Von: Reinhard Köchl

Stärkstes Aufgebot seit Jahren: Acht Bayern fahren zur EM nach Helsinki

So etwas gab es seit vielen Jahren nicht mehr: Gleich acht Athletinnen und Athleten aus bayerischen Vereinen hat der DLV am Montag für die Europameisterschaften in Helsinki (27. Juni bis 1. Juli) nominiert. Dabei handelt es sich um fünf Männer und drei Frauen: Corinna Harrer, Maren Kock, Fabienne Kohlmann, Florian Orth, David Gollnow, Philipp Pflieger, Kamghe Gaba und Jonas Plass.

Dass die frischgebackene Deutsche Meisterin über 1500 Meter, Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg), auf ihrer Spezialstrecke neben Diana Sujew (SC Potsdam) und Denise Krebs (TV Wattenscheid) in der finnischen Hauptstadt an den Start gehen würde, überraschte eigentlich niemanden. Harrer hat bekanntlich sogar das Ticket für die Olympischen Spiele in London in der Tasche. Auch die Nominierung ihrer Vereinskameraden/-innen Philipp Pflieger und Maren Kock über 5000 Meter wurde allgemein erwartet. Größer war die Freude da schon bei Florian Orth, der zwar "nur" die B-Norm über 1500 Meter gelaufen war, aber am Sonntag in beeindruckender Weise Vize-Europameister Carsten Schlangen niedergerungen hatte. Auch er darf nun mit nach Helsinki fahren.

Des einen Leid ist des anderen Freud: Über 400 Meter Hürden erhielt David Gollnow (LG Stadtwerke München) die Fahrkarte zur EM, während sein bayerischer Kollege Tobias Giehl (LG Würm Athletik) trotz erfüllter Norm und der Silbermedaille von Wattenscheid noch vor Gollnow zuhause bleiben muss. Grund: Der DLV hatte ausgerechnet in dieser Disziplin ein echtes Luxusproblem, nachdem gleich fünf Läufer unter dem  geforderten Richtwert geblieben waren, aber nur drei gemeldet werden dürfen. So urteilte die Nominierungskommission streng nach der Reihenfolge der gelaufenen Zeiten - und hier lag Giehl leider nur auf Position vier.

In der 4 x 400 Meter-Staffel der Frauen feiert Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) nach langer Verletzungspause und einem dritten Platz bei der DM ihr Comeback im Kreis der Nationalmannschaft. In den 4 x 400-Meter-Staffelpool der Männer wurden Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München) und überraschenderweise auch Jonas Plass (asics Team Wendelstein) berufen. Der Deutsche 400 Meter-Meister des Vorjahres war in Wattenscheid beinahe sensationell schon im Vorlauf ausgeschieden.

Das Team umfasst insgesamt 48 Männer und 46 Frauen. Bis auf den 800-Meter-Lauf der Frauen wurden alle Wettbewerbe besetzt, 19 Disziplinen mit der maximal möglichen Anzahl von je drei Startern.

DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen sagte: "Die Größe der DLV- Nationalmannschaft ist Ausdruck des hervorragenden Saisoneinstiegs der DLV-Nationalmannschaft und der Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften. Das Team stellt eine Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und jungen Athleten dar. 65 Prozent der nominierten Athleten repräsentieren den Olympiakader, fast 20 Prozent entstammen dem DLV-Junior-EliteTeam und der erfolgreichen U 23-Nationalmannschaft des vergangenen Jahres. Mit diesem leistungsstarken und selbstbewussten Team wollen wir auf der europäischen Ebene einen weiteren wichtigen Schritt zu einer erfolgreichen Olympiasaison vollziehen.“

Zu den Athleten, die am vergangenen Wochenende in Wattenscheid nicht in Aktion traten, erklärte er: „Alle nominierten Athleten und Athletinnen, die verletzungs- und gesundheitsbedingt bei den Deutschen Meisterschaften nicht starten konnten, werden in der in der kommenden Woche bis zum 22. Juni einen Gesundheits- und definierten Leistungsnachweis erbringen müssen."

Das DLV-Team für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki (27. Juni bis 1. Juli 2012):

MÄNNER

100 m
Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
Lukas Jakubczyk (SCC Berlin)
Tobias Unger (VfB Stuttgart)
200 m
Aleixo Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Sven Knipphals (VfL Wolfsburg)
Sebastian Ernst (TV Wattenscheid 01)
4 x 100 m
Lukas Jakubczyk, Tobias Unger, Julian Reus
Martin Keller (LAZ Leipzig)
Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid)
400 m
Eric Krüger (SC Magdeburg)
4 x 400 m
Eric Krüger
Thomas Schneider (Dresdner SC 1898)
Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München)
Niklas Zender (LG Eintracht Frankfurt)
Jonas Plass (Asics-Team Wendelstein)
800 m
Sören Ludolph (LG Braunschweig)
Sebastian Keiner (Erfurter LAC)
1.500 m
Carsten Schlangen (LG Nord Berlin)
Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg)
5.000 m
Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen)
Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg)
10.000 m
André Pollmächer (rhein-marathon Düsseldorf)
110 m Hürden
Alexander John (LAZ Leipzig)
Matthias Bühler (LG Offenburg)
Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen)
400 m Hürden
Silvio Schirrmeister (LAC Erdgas Chemnitz)
David Gollnow (LG Stadtwerke München)
Georg Fleischhauer (Dresdner SC 1898)
3.000 m Hindernis
Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB)
Hochsprung
Eike Onnen (LG Hannover)
Stabhochsprung
Malte Mohr (TV Wattenscheid 01)
Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken)
Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen)
Weitsprung
Sebastian Bayer (Hamburger SV)
Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Nils Winter (Buxtehuder SV)
Dreisprung
Andreas Pohle (ASV Erfurt)
Kugel
David Storl (LAC Erdgas Chemnitz)
Ralf Bartels (SC Neubrandenburg)
Marco Schmidt (VfL Sindelfingen)
Diskus
Robert Harting (SCC Berlin)
Markus Münch (LG Wedel/Pinneberg)
Martin Wierig (SC Magdeburg)
Hammer
Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Speer
Matthias de Zordo (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken)
Tino Häber (LAZ Leipzig)
Mark Frank (1. LAV Rostock)
Zehnkampf
Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt)
Norman Müller (Hallesche LAF)
Mathias Brugger (SSV Ulm 1846)

FRAUEN

100 m
Verena Sailer (MTG Mannheim)
Tatjana Pinto (LG Ratio Münster)
Anne Cibis (MTG Mannheim)
200 m
Inna Weit (LC Paderborn)
4 x 100 m
Verena Sailer, Tatjana Pinto, Anne Cibis,
Leena Günther (LT DSHS Köln)
Yasmin Kwadwo (TV Wattenscheid 01)
400 m
Esther Cremer (TV Wattenscheid 01)
4 x 400 m
Esther Cremer
Janin Lindenberg (SC Magdeburg)
Christiane Klopsch (LG OVAG Friedberg/Fauerbach)
Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr)
Julia Förster (TSV Bayer 04 Leverkusen)
1.500 m
Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg)
Diana Sujew (SC Potsdam)
Denise Krebs (TV Wattenscheid)
5.000 m
Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg)
10.000 m
Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg)
100 m Hürden
Carolin Nytra (MTG Mannheim)
Cindy Roleder (LAZ Leipzig)
Nadine Hildebrand (LAZ Sal. Kornwestheim/Ludwigsburg)
400 m Hürden
Tina Kron (SC Schlau.com Saar 05 Saarbrücken)
3.000 m Hindernis
Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus)
Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt)
Sanaa Koubaa (LG Stadtwerke Hilden)
Hochsprung
Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt)
Marie-Laurence Jungfleisch (LAZ Sal. Kornwestheim/Ludwigsburg)
Stabhochsprung
Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen)
Martina Strutz (SC Neubrandenburg)
Weitsprung
Sosthene Taroum Moguenara (TV Wattenscheid 01)
Melanie Bauschke (LG Nike Berlin)
Sinje Florczak (LC Paderborn)
Dreisprung
Katja Demut (LC Jena)
Jenny Elbe (Dresdner SC 1898)
Kugel
Nadine Kleinert (SC Magdeburg)
Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge)
Josephine Terlecki (SC Magdeburg)
Diskus
Nadine Müller (Hallesche LAF)
Julia Fischer (SCC Berlin)
Anna Rüh (SC Neubrandenburg)
Hammer
Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt)
Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt)
Speer
Christina Obergföll (LG Offenburg)
Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Siebenkampf
Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt)
Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt)