Monika Schury (links) und Bernadette Pichlmaier (rechts) lieferten sich auf der Mettenheimer Allee einen heißen Schlussspurt.

Bei der Siegerehrung standen Maximilian Meingast, Steffi Volke, Julia Viellehner und Moritz Steininger gemeinsam auf dem Treppchen. Fotos: Claus

19.06.2012 21:44 // Von: Dieter Claus

BM 10-Kilometer-Straßenlauf: Max und Moritz laufen vorneweg

Moritz Steininger (1. FC Passau) und Maximilian Meingast (LG Zusam) waren die dominierenden Läufer der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften über 10 Kilometer. In der Frauenwertung beherrschte Julia Viellehner (TSV Altenmarkt/Alz) die Konkurrentinnen. Knapp 300 Läufer und Läuferinnen gingen am Sonntagvormittag bei zunehmend warmen Temperaturen ins Rennen.

Auf relativ eckigem Kurs hatte die rührige LG Mettenheim anlässlich ihres 25. Alleelaufes die Meisterschaft ausgezeichnet ausgetragen. Die personelle Präsenz  war unübersehbar: Überall standen Helfer und Helferinnen in rotem Jubiläums-T-Shirt zur Unterstützung bereit.

Schnelle Zeiten liefen viele Läuferinnen und Läufer bereits auf dem ersten Kilometer. Da dem Feld teilweise nur eine halbe Straßenbreite zur Verfügung stand, mussten sich ambitionierte Starter natürlich frühzeitig in eine günstige Ausgangsposition bringen. Bereits nach zwei Kilometer lagen der junge Moritz Steininger und Maximilian Meingast an der Spitze. Knapp dahinter liefen Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg) und Johann Hillebrand (LG Stadtwerke München). Es folgten Florian Stelzle (Laufverein Region Geiselhöring) und  Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt).

Die mit den Männern läuft: Dieser abgewandelte Filmtitel galt in Mettenheim mehrere Kilometer lang für Julia Viellehner, die eine größere Läufergruppe anführte. Mit deutlichem Abstand lag Steffi Volke zurück. Der Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg war bereits am Laufstil anzusehen, dass sie verletzt angetreten war. Mit einer Verletzung kämpfte auch Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar), die zunächst einen leichten Vorsprung vor Monika Schuri (LG Wehringen) hatte.

Der Abstand von Maximilian Meingast und Moritz Steininger vergrößerte sich mit jedem Kilometer. Nach Beginn der zweiten Runde war klar, dass entweder Max oder Moritz heute ein Streich gelingen würde. Die weiteren Platzierungen waren noch unsicher. So blieben auch noch Joseph Katib (LG Erlangen) und John Mooney (PTSV Rosenheim) Kandidaten für eine vorderste Platzierung.

Auch in der Frauenkonkurrenz gab es Bewegung hinter der führenden Julia Viellehner. Tina Fischl im Trikot der LG Passau schob sich auf den dritten Platz, Monika Schuri konnte Bernadette Pichlmaier überholen und sich mit zirka 20 Meter Vorsprung absetzen. Auch Julia Weniger (LG Stadtwerke München) hatte Chancen bei der Medaillenvergabe einzugreifen.

Bei Kilometer sieben startete Maximilian Meingast einen Angriff, doch sein Kontrahent ließ sich nicht abschütteln. Moritz Steininger konnte sich vielmehr seinerseits bei einem der vielen Kurvenwechsel absetzen, den Vorsprung ausbauen und stürmte sodann auf der Zielgerade entlang der Mettenheimer Allee mit einer Zeit von 30:43 Minuten zu seiner ersten Bayerischen Meisterschaft der Aktiven. Der 18-jährige Abiturient möchte sich bei den Bayerischen Meisterschaften der U 20 über 1500 und 3000 Meter sowie bei den Deutschen Meisterschaften über 5000 Meter natürlich gut darstellen. Moritz Steininger ist ebenfalls optimistisch, dass ihm bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer in Nagold eine Zeit unter 30 Minuten gelingen wird.

Die Vizemeisterschaft ging mit einer Zeit von 30:59 Minuten an Maximilian Meingast. Der schnellste Seniorenläufer der Veranstaltung, Dennis Pyka, holte sich mit 31:27 Minuten Bronze. Trotz seines vierten Platzes verließ Johann Hillebrand zufrieden Mettenheim, konnte er doch seinen derzeitigen Leistungsanstieg mit 31:33 Minuten fortsetzen.

Julia Viellehner läuft zum Titel

Nach 35:08 Minuten war die Meisterschaft für Julia Viellehner perfekt. Die Heilerziehungspflegerin möchte in den kommenden Wochen wieder bei Triathlons starten und im Herbst in München laufen. Bayerische Vizemeisterin über 10 Kilometer wurde wie schon 2010 Steffi Volke, die Bronzemedaille fiel an Tina Fisch.

Ganz spannend wurde die Meisterschaft in Mettenheim in der Klasse W 40. Monika Schuri, Deutsche Marathonmeisterin im Jahr 2005, ging mit etwa 20 Metern Vorsprung vor Bernadette Pichlmaier auf die Mettenheimer Zielgerade. Doch die Deutsche Marathonmeisterin der Jahre 2009 und 2010 gab sich nicht geschlagen und konnte aufschließen. Fast Brust an Brust kämpften die beiden Läuferinnen um den Sieg in der W 40. Mit einer Sekunde Vorsprung entschied dann Monika Schuri den Zweikampf für sich.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden in Mettenheim in der W 45 Mary O’Leary (FC Perlach) und in der Wertung M 45 Harald Seidl (LG Stadtwerke München). Drei Mal musste sich in den vergangenen Monaten Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen) bei der Klasse der Fünfzigjährigen Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) geschlagen geben. Auch in Mettenheim schien Hans Joachim Herrmann zunächst kein Erfolg beschieden, da der Ernährungswissenschaftler nach zwei Kilometer stürzte. Doch trotz blutender Schürfwunde hielt er Hobmaier auf Distanz und gewann die Klassenwertung M 50 mit 32 Sekunden Vorsprung.

Paula Mangold-Wolf (PTSV Rosenheim) holte sich im Vorjahr im Team die Bronzemedaille bei den deutschen Berglaufmeisterschaften. Sie läuft selten auf flache Distanzen. In Mettenheim gewann die 50-Jährige in der Klasse W 50 mit über einer Minute Vorsprung. In ähnlicher Weise hielten sich Siegfried Haas (RSC Neukirchen) in der M 55 und Christine Sachs (TV Geiselhöring) in der W 55 die Konkurrenten auf Abstand. Als Ausnahmeläufer in seiner Altersklasse präsentierte sich in Mettenheim ein weiteres Mal Manfred Dormann (TV Bad Brückenau). Nur 36:25 Minuten waren vergangen, als der 62-Jährige die 10 Kilometer von Mettenheim zurückgelegt hatte.

Ebenfalls herausragende Leistungen zeigten in der M 65 Dr. Wolfgang Huber (SVG Ruhstorf/Rott) und in der M 70 Herbert Fröhlich (TDM Franken). In der Teamwertung erfüllten sich die Erwartungen der favorisierten Vereine nicht. Sowohl bei der PTSV Rosenheim als auch bei der LG Telis Finanz Regensburg starteten einzelne Leistungsträger nicht. So ging der Sieg bei den Frauen an das Trio Julia Weniger-Claire Perrin,-Julia Scholz von der LG Stadtwerke München und  bei den Männern bestieg das Trio Ralf Preißl-Oliver Greger-Korbinian Schönberger vom LLC Marathon Regensburg das Siegerpodest. Die Regensburger holten in Mettenheim auf die bayerischen Vereine bezogen die meisten Medaillen.

Obwohl mehrere bayerische Spitzenläufer in Wattenscheid bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften die Fahnen bayerischer Vereine vertraten, haben diese Meisterschaften eine Siegerliste entstehen lassen, deren Leistungsdichte in keinem anderen bayerischen Straßenlauf in diesem Jahr so schnell übertroffen wird.