Mit Wut im Bauch in Ingolstadt auf Bestleistungsjagd: Karsten Dilla.

21.06.2012 18:16 // Von: Karl Eberle

Meet-IN in Ingolstadt: Hochkarätiger Stabhochsprung und internationales Flair

Ein erlesenes Starterfeld mit 13 Stabhochspringern der internationalen und deutschen Spitze, dazu hochkarätige Sprint- und Laufwettbewerbe mit Teilnehmern aus Deutschland, Europa und Afrika: Das 11. Meet-IN des MTV 1881 Ingolstadt am Freitag, 22. Juni, entwickelt sich immer mehr zu einem echten Leichathletik-Highlight. Bundestrainer Jörn Elberding, der die straffe Organisation und die familiäre Atmosphäre im MTV-Stadion schätzt, hat den Großteil seiner Schützlinge nach Ingolstadt gelotst.

Dazu kommen Yoo Kim Suk (Korea; PB 5,62 Meter) und zwei dänische Stabartisten mit Bestleistungen über 5,50 Meter. Als Favorit gilt Carsten Dilla (Uerdingen), der zwar mit 5,72 Meter als einer von vier DLV-Springern bereits die Olympia-Norm in der Tasche hat, aber als DM-Dritter hinter Malte Mohr und Raphael Holzdeppe nicht für die in Kürze anstehende EM nominiert wurde.

Michel Frauen (Leverkusen), im Vorjahr zusammen mit Holzdeppe in Ingolstadt Sieger vor Dilla, werden ebenfalls Chancen auf den Sieg eingeräumt. Auf zwei Springer, die zusammen schon fünf Mal in Ingolstadt ganz oben auf dem Treppchen standen, können sich die Zuschauer ebenfalls freuen: Tim Lobinger (LG Stadtwerke München), immer noch Halter des Stadionrekords, sowie Alexander Straub (LG Filstal), der nach einer langen Verletzungspause in Ingolstadt in die Saison einsteigt.

Neben der jungen DLV-Garde, die mit fünf Springern vertreten ist, gilt das Augenmerk dem Leverkusener Tobias Scherbath, dem Pechvogel der vergangenen beiden Jahre. Nach seinem internationalen Durchbruch mit Höhen deutlich jenseits der 5,70 m, hatte er sich zwei Mal beim Absprung den Fuß gebrochen und versucht nun in Ingolstadt wieder den Anschluss zu finden. Der 14. Startplatz ist für den amtierenden Deutschen Meister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) reserviert, der sich von seinem Trainingsstandort München aus erst kurzfristig für einen Abstecher nach Ingolstadt entscheiden will.

Für die Sprint- und Laufdisziplinen haben sich neben Athleten aus ganz Deutschland Starter aus Slowenien, Österreich und der Schweiz angesagt. Dazu plant eine Delegation mit Sprintern aus Südafrika und Namibia einen Start, darunter die Landesrekordlerinnen über 100, 200 und 400 Meter. Aus lokaler Sicht darf man auf die einzige DM-Starterin aus der Region vom Wochenende, Elisabeth Glonegger (MTV 1881 Ingolstadt) gespannt sein, die über 100 Meter Hürden zu den Favoritinnen zählt, ebenso wie Lokalmatador Heiko Middelhoff, der über 3000 und 5000 Meter gemeldet hat. Beim Nachwuchs gilt Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt) als klare Sieganwärterin über die 2000 Meter Hindernis, die als Bayerische U 20-Meisterschaft gewertet werden.

Das Rahmenprogramm beginnt um 16.30 Uhr mit den Hürdenläufen und den Vorläufen der Sprints. Das Hauptprogramm mit dem Stabhochsprung, den Sprintfinals und den Mittelstreckenläufen sowie den Bayerischen Jugendmeisterschaften über die Hindernisstrecken startet um 18 Uhr. Gegen 20.20 Uhr endet die Veranstaltung mit den 5000 Meter und den Staffelläufen.

Für Fußballfans gibt es einen besonderen Service: Das EM-Viertelfinalspiel Deutschland-Griechenland wird im Anschluss an das Meet-In direkt als Public Viewing im Stadion übertragen!