Tobias Giehl darf nun in Helsinki ebenfalls das Nationaltrikot überstreifen. Foto: Kiefner

24.06.2012 19:20 // Von: DLV

Frohe Kunde: Tobias Giehl fährt nun ebenfalls zur EM nach Helsiniki

Das sind richtig gute Nachrichten für die bayerische Leichtathletik: 400-Meter-Hürdenläufer Tobias Giehl (LG Würm Athletik) darf nun doch bei den Europameisterschaften in Helsinki (ab Mittwoch, 27. Juni bis 1. Juli) in seiner Spezialdisziplin an den Start gehen. Der DLV nominierte Giehl für Silvio Schirrmeister nach. Damit gehen gleich neun bayerische Leichtathleten in der finnischen Hauptstadt an den Start.

Der Grund für das "Happyend" für Giehl liegt in den strengen Auswahlkriterien des DLV.  Alle Athletinnen und Athleten mit erfüllter DLV-EM-Norm, die verletzungs- oder gesundheitsbedingt vor einer Woche nicht an den Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid teilnehmen konnten, mussten bis zum Freitag einen definierten Leistungsnachweis erbringen und waren somit durch den Bundesausschuss Leistungsport nur unter Vorbehalt für die EM nominiert worden.
 
Silvio Schirrmeister konnte in dieser Woche seinen Leistungsnachweis in einem Testwettkampf über 400 Meter Hürden in Dresden nicht erfüllen, da er an der achten Hürde stürzte.

„Aufgrund der besonderen Konkurrenzsituation über 400 Meter Hürden mit insgesamt fünf Normerfüllern, von denen vier Hürden-Langsprinter bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum unter 50 Sekunden geblieben waren, wurde von Silvio Schirrmeister ein Leistungs- und kein Gesundheitsnachweis gefordert“, erklärte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen die besondere Situation. Für Silvio Schirrmeister wird nun der Deutsche Vizemeister Tobias Giehl in das DLV-EM-Team stoßen. Dieses besteht nach der Absage von Kugelstoß-Halleneuropameister Ralf Bartels aus 93 Aktiven.