Zwischenzeitlich sogar Führungslust schnuppern durfte Philipp Pflieger am Mittwoch im 5000-Meter-EM-Finale. Foto: Kiefner

27.06.2012 19:51 // Von: Reinhard Köchl

EM Helsinki: Philipp Pflieger belegt hinter Vize-Europameister Gabius Rang 15

Absolut zufrieden sein kann Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) mit seinem EM-Debüt. Im Endlauf über 5000 Meter belegte er am Mittwoch in Helsinki Rang in 13:51,23 Minuten. Groß war dennoch seine Freude, weil DLV-Teamkollege in 13:31,83 Minuten mit Silber die erste Medaille für Deutschland holte.

Pflieger konnte in der Endphase des Rennens nicht mehr mithalten. Dennoch zeigte er ein couragiertes Rennen und lief bei seinem ersten großen internationalen Auftritt auf Platz 15. "Die Atmosphäre hier ist atemberaubend. Es war ein tolles Gefühl. Ich musste ein bisschen grinsen, als ich ins Stadion kam. Vor einem Jahr hatte ich zu dieser Zeit gerade die dritte Operation hinter mir", erklärte der Regensburger, der sich nach Verletzungsproblemen in diesem Jahr zurückgemeldet hatte.

Arne Gabius krönte sein bislang bestes Jahr mit einer EM-Medaille. Im Spurt holte er sich Silber und musste nur Weltmeister Mo Farah ziehen lassen. "Ich habe davon geträumt, eine Medaille zu machen. Heute waren alle am Start, die in Europa laufen können", sagte der Tübinger.

Das Rennen hatte gemächlich begonnen und wurde nach und nach schneller. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde. Weltmeister Mo Farah zog davon und stürmte zu Gold (13.29,91 Minuten). Hinter Arne Gabius holte der gebürtige Kenianer Polat Kemboi Arikan (Türkei; 13:32,63 Minuten) Bronze.