Beim Hindernislauf konnten die Kinder die vielschichtigen Anforderungen der Leichtathletik kennenlernen.

Michelle Weitzel gab bereitwillig Autogramme.

Großer Andrang am Stand der BLV Jugend herrschte beim Quiz.

Gut besucht: Das Infozelt des BLV.

10.08.2012 10:31 // Von: Lukas Schweppe

BLV-Jugend präsentiert erfolgreich die Leichtathletik beim JUKI-Festival

Nicht einmal die ungemütlichen Wetterbedingungen konnten die zahlreichen jungen und älteren Besucher des Kinder- und Jugendfestivals (JuKi) davon abhalten, beim Leichtathletik-Dreikampf vollen Einsatz zu zeigen. Auf dem Gelände der Kultfabrik am Münchner Ostbahnhof, konnte der LA Jugend des Bayerischen Leichtathletik-Verbands seines alltägliche Arbeit veranschaulichen und die Leidenschaft an der Leichtathletik für den Nachwuchs aus der Landeshauptstadt zum sportlichen Erlebnis machen.

Im Beach-Areal des Geländes setzten die engagierten Mitarbeiter der BLV-Jugend Akzente, indem sie an ihrem Informationsstand mit tollen Aktionen lockten und sogar zwei bayerische Top-Athleten für Autogrammstunden und Interviews einluden. Mit Michelle Weitzel (Deutsche Meisterin Weitsprung 2011) und Sebastian Barth (Teilnehmer an der U 20 WM über 110 Meter Hürden), konnten die Kinder und Jugendlichen Kontakt zu echten Leistungssportlern aufnehmen und ihre aktuellen oder zukünftigen Vorbilder hautnah erleben.

Je nach Wetterlage konnten Groß und Klein entweder spannende Quizfragen über die Leichtathletik im Schatten des Info-Zeltes beantworten und kleine Preise ergattern, oder, wenn die Temperaturen etwas milder wurden, den leichtathletischen Dreikampf im Sand bewältigen. Dort wurden an die besten Läufer, Springer und Werfer persönliche Urkunden verteilt. Abhängig von der Größe des individuellen sportlichen Ehrgeizes, verbrachten die Kinder bisweilen mehrere Stunden auf dem Hindernisparkour der BLV-Jugend.

Das abschließende Fazit der Leichtathleten fiel durchweg positiv aus, was auch in der tollen Organisation der gesamten Veranstaltung begründet liegt. In Hinblick auf eine mögliche Wiederholung des Festivals im nächsten Jahr, steht für den BLV jetzt schon fest, dass die motivierte Jugendabteilung gerne wieder ein fester Bestandteil im kreativen und spielerischen Rahmenprogramm des JUKI sein würde.

Übrig bleibt vor allem die Hoffnung, den einen oder anderen Nachwuchsathleten für die Leichtathletik gewonnen zu haben.